Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zillertaler „Willkommensgruß“ zur Angelobung des Bundespräsidenten

Schützenkompanie und Bundesmusikkapelle Ried-Kaltenbach sorgTen für Feststimmung am Heldenplatz

Dienstag, 31. Januar 2023
thumbnail

Warum eigentlich „Willkommensgruß“ wird sich so mancher fragen? Es rührt daher, dass es einen „Landesüblichen Empfang“ ja eigentlich nur innerhalb der Landesgrenzen in Tirol und es diese Besonderheit ansonsten in keinem anderen Bundesland gibt. Der „Landesübliche Empfang“ kommt nur zu offiziellen Anlässen zur Anwendung und leitet sich aus der Tradition des kaiserlichen Österreichs ab, nach der hohe Ehrengäste willkommen geheißen werden. Doch zu Ehren von Van der Bellen und zu dessen Angelobung als Bundespräsidenten machten die Tiroler am vergangenen Donnerstag am Wiener Heldenplatz eine Ausnahme.

Nach der Angelobung im Parlament wartete auf das Staatsoberhaupt ein beeindruckender Festakt auf dem Heldenplatz mit einem „Landesüblichen Empfang“. Die Ehrenformation stellte dabei die Schützenkompanie Ried-Kaltenbach unter dem Kommando von Hauptmann Christian Jäger, musikalisch umrahmt wurde der Empfang von der Bundesmusikkapelle Ried-Kaltenbach unter Kapellmeister Michael Ausserladscheider. Begleitet wurde die Zillertaler Ehrenformation von Landeskommandant-Stellvertreter Major Gerhard Biller, Regimentskommandant Major Herbert Empl und der Regimentsstandarte des Zillertaler Schützenregiments. 

Nach Abspielen der österreichischen Bundeshymne und der Tiroler Landeshymne erfolgte das Abschreiten der angetretenen Formationen durch Herrn Bundespräsidenten, Landeshauptmann von Tirol Anton Mattle und Landeskommandant-Stellvertreter der Tiroler Schützen.

Anschließend wurde zur Ehre des Höchstanwesenden eine Salve abgefeuert, die höchste Ehrenbezeugung, die Schützen zu vergeben haben. Die Ehrenkompanie Ried-Kaltenbach unterstrich mit einer ausgezeichneten Ehrensalve ihr perfektes Auftreten. Das Abschießen einer Ehrensalve gilt als Friedenssymbol, denn mit dem Abfeuern einer General Decharge wird der Gewehrlauf entleert und das bedeutet: „Für dich ist keine Kugel mehr im Lauf. Ich komme zu dir und will dir als Freund begegnen!“

Das traditionelle „Begrüßungsschnapserl“, welches nach dem Abfeuern der Ehrensalve von den Marketenderinnen der Bundesmusikkapelle und der Schützenkompanie gereicht wurde, ist ein wesentlicher Bestandteil des „Landesüblichen Empfangs“ und unterstreicht die Gastfreundschaft des Landes Tirol.

Im Anschluss daran erfolgte die „Beendigung des Landesüblichen Empfangs“ mit der Abmeldung an den Herrn Landeshauptmann. 

Zillertaler Zeitung

Service