Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kurioser Anblick für die Bergretter

Mittwoch, 25. Januar 2023
thumbnail

„Lagerfeuerromantik“ schaut normalerweise etwas anders aus – dennoch bot sich für die Einsatzkräfte der Bergrettung am vergangenen Freitag ein kurioses Bild, denn bei minus 5 Grad warteten dort in der Horbergklamm vier niederländische Skifahrer an einem entzündeten Lagerfeuer auf ihre Retter.

Die 4 Männer zwischen 28 und 24 Jahren hatten gegen 15.00 Uhr im Skigebiet Schwendau im Bereich der Bergbahn den organisierten Skiraum verlassen und wollten nach Schwendau abfahren. Dabei gerieten sie immer mehr in das unwegsame Gelände der Horbergklamm. Im Bereich des Horbergbachs gab es dann weder ein vor noch ein zurück und so setzte das Quartett gegen 17.20 Uhr den Alpinnotruf „140“ ab. 

Daraufhin machten sich 15 Mitglieder der Bergrettung Mayrhofen auf den Weg und trafen gegen 19.00 Uhr in einer Seehöhe von 1.350 Metern auf die vier Skifahrer. Mit dem verstiegenen Quartett mussten die Retter erst wieder zu einem Forstweg ein Stück aufsteigen, um in weiterer Folge zum Einsatzfahrzeug zu gelangen und talwärts fahren zu können.

Gegen 20.30 Uhr war der Einsatz für die Bergretter aus Mayrhofen beendet, wohl wissend, dass sie in diesen Bereich der Horbergklamm schon des Öfteren Skifahrer oder Snowboarder aus ihrer misslichen Lagen befreit hatten und dieser Einsatz wohl auch nicht der letzte in diesem Gebiet gewesen sein wird.


Zillertaler Zeitung

Service