Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Europahaus goes green – Tagen mit Weitblick und Zillertaler Herzblut

Kleine Veränderungen zeigen Große Wirkung

Mittwoch, 25. Januar 2023
thumbnail

Als öffentliches Unternehmen versuchen wir stets, unsere traditionellen Wurzeln mit dem Weitblick über den Tellerrand hinaus zu verbinden. Wir wollen Verantwortung übernehmen und unseren Teil zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen!

Nach knapp einem Jahr intensiver Auseinandersetzung mit den Abläufen im Haus und den unterschiedlichen Abteilungen dürfen wir seit Jänner 2023 nun offiziell das Österreichische Umweltzeichen als GREEN LOCATION tragen! Dieses Gütesiegel für Tourismus-, Gastronomie-, und Kulturbetriebe wurde 1996 geschaffen, um umweltbewusstes Management und soziales Handeln eines Unternehmens nach außen zu transportieren.

Wir führen das Umweltzeichen weil es uns ein Bedürfnis ist, ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Tagungsbereich zu setzen. Hier werden nicht nur ausgewählte Kriterien erfüllt, weil sie ‘bequem’ sind oder ‘gut klingen’ sondern klare Standpunkte definiert, denn Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind Werte, die wir als Zillertaler Gastgeber auch im Kongressbereich leben. Unser Credo auch hier: keine halben Sachen – die Verantwortung unserer Umwelt gegenüber verdient dieselbe Leidenschaft wie unsere Kunden!

Kleine Veränderungen zeigen bereits große Wirkung: So haben wir statt Einwegwasserflaschen ein Trinkbrunnensystem entwickelt, das seit 2020 auch kontaktlos in den Seminarräumen und der Cateringfläche Zillertaler Bergquellwasser zapffrisch zu den Gästen bringt. Wir ermutigen unsere Kunden, ihre eigenen Wasserflaschen mitzubringen oder verteilen unsere Mehrwegflaschen aus Glas als Souvenir.

Unser Hauptaugenmerk liegt im Cateringbereich, das vor allem Regionalität und Saisonalität in den Vordergrund stellt. Überschuss und Abfälle werden am Buffet bestmöglich vermieden, indem zB Obst am nächsten Tag zu Smoothies verarbeitet wird. 

Wer in Mayrhofen ankommt, braucht keinen PKW mehr – der Bahnhof ist nur 200 m entfernt, allein in Gehdistanz befinden sich über 3.000 Gästebetten. Ausflugsziele und Special Event Locations sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar! Green Meetings in Mayrhofen – eine runde Sache von A wie Anreise bis Z wie Zillertaler Krapfen!

Zillertaler Zeitung

Service