Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Eisstocksport Turnier auf dem Kunsteisplatz der Therme Fügen

gelungene Premiere!

Mittwoch, 25. Januar 2023
thumbnail

Auf dem Fügener Eisplatz war am Samstag, 21. Jänner 2023 eine Menge los. Erstmals in der Geschichte dieser Sportstätte wurde ein internationales Eisstockturnier ausgetragen. 

Beim 15. Knappenturnier des ESC Kleinboden, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, waren auch im Jahr 2023 16 Mannschaften mit jeweils 8 pro Gruppe, aus Nordtirol, Südtirol, Oberösterreich und Bayern wieder mit dabei, wird doch im Finalspiel um die begehrte Wandertrophäe eine Bronze-Guss Tafel rund um den Bergbau des Tales gespielt. 

Alljährlich bemüht sich der ESC Kleinboden auf der hauseigenen Asphalt Stocksportanlage in Kleinboden am dritten Wochenende im Jänner einen Natureisplatz zu errichten. Letzthin gelingt das auf Grund der immer wärmer werdenden Winter seltener. So auch dieses Mal. Das aber ist für den rührigen Verein keine Option, so hat der Vorstand bereits Anfang der Saison, mit der Gemeinde Fügen, dessen Bürgermeister Mag. Dominik Mainusch und dem Obmann des TVB der Ersten Ferienregion Zillertal Ernst Erlebach über die Option der Nutzung des Kunsteisplatzes bei der Therme Fügen debattiert und beraten. Ein Pilotprojekt das, sobald alle Anfangsschwierigkeiten beseitigt sind, allen Stocksportvereinen im Zillertal zu gute kommt. Hierfür gilt den Verantwortlichen von Gemeinde und TVB sowie den Initiatoren Dank und Respekt. 

Bereits am Freitagabend wurden die ersten Vorbereitungen getroffen, mit sechs Mann wurden die Spielfelder auf dem Eis eingezeichnet und der Platz vorbereitet. Weiter ging es am frühen Morgen bereits um 05.30 Uhr erst mal war Schneeschieben angesagt, denn Frau Holle hat ordentlich was heruntergeschickt. Besorgte Gesichter beim Veranstalter! Sollte der Schneefall nicht aufhören, ist kein Turnier möglich. Aber es braucht auch ab und zu ein bisschen Glück und es hörte bald mal auf. 

Um 07.30 Uhr begrüßte der neue junge Obmann, Daniel Klocker, die Mannschaften und es fiel der Anpfiff der ersten Gruppe. Eine Stunde später der für die zweite. Ein reibungsloser Ablauf durch viele fleißige Hände, sodass die Eisfläche pünktlich für die Schlittschuhläufer frei war. Das Mittagessen wurde wie immer im Vereinsheim des ESC Kleinboden eingenommen. 

Im Finale um die Wandertrophäe standen sich die beiden Gruppenersten SV Langkampfen als Titelverteidiger und der ESK Aschau Brandenberg gegenüber. In sechs Kehren wurde der Sieger ermittelt. Mit 8:5 Punkten ging der ESK Aschau als verdienter Sieger vom Platz. Im kleinen Finale um Platz 3 kämpften der EV Uderns und die Mannschaft des SSV Naturns um die Punkte. Mit einem Endstand von 10:3 holten sich die Südtiroler den 3. Platz. 

Herzliche Gratulation allen Mannschaften zu ihren erreichten Platzierungen. Wir freuen uns schon auf das nächste Knappenturnier. 

Sieger ESK Aschau Brandenberg

Zillertaler Zeitung

Service