Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Über 150 Teilnehmer bei Fleckvieh-Gebietsversammlung in Fügen

Klare Wiederwahl für Funktionäre im Zillertal

Mittwoch, 18. Januar 2023
thumbnail

Am Montag, den 09. Jänner 2023 starteten die Fleckvieh-Gebietsversammlungen mit dem Gebiet Zillertal in Fügen. Bei den heurigen Versammlungen stehen auch die Neuwahlen an, es finden nun jede Woche weitere Versammlungen in ganz Tirol bis Anfang Februar statt. 

Über 150 Züchterinnen und Züchter der Rasse Fleckvieh kamen nach Fügen, um aktuelle Informationen zu Zucht und Vermarktung zu erhalten. Neben Aktuelles aus der Rinderzucht Tirol und dem Landeskontrollverband Tirol referierte auch Amtstierarzt Dr. Peter Kastlunger zu den veterinären Themen. 

Das Führungsduo Gebietsobmann Martin Hechenblaikner aus Bruck und sein Stellvertreter Alexander Hirner aus Fügen wurden mit einer klaren Mehrheit wiedergewählt und stehen dem Gebiet auch die nächsten 5 Jahre als Funktionäre zur Verfügung. Weitere 9 Delegierte wurden gewählt, um die Interessen der Zillertaler Fleckviehzüchter in der Rinderzucht Tirol eGen zu vertreten.

Ehrungen und Auszeichnungen

Neben den Fachvorträgen und Neuwahlen war ein weiterer Höhepunkt der Versammlung die Ehrung verdienter Funktionäre, die als Obmänner und Zuchtbuchführer in den Viehzuchtvereinen bis zu über 45 Jahre ehrenamtlich tätig waren oder noch sind. „Wir bedanken uns bei allen Züchterinnen und Züchtern die bereit sind, Tätigkeiten für die Allgemeinheit im Ehrenamt zu übernehmen.“ Zusätzlich wurden die Zuchtbetriebe mit wirtschaftlich besonders guten Betriebskennzahlen mit dem „Management-Profi“ ausgezeichnet, eine Auszeichnung, die nur mit hervorragendem Management und Tierwohl in den Betrieben erreichbar ist. Für besondere Fitness und Langlebigkeit stehen auch die Lebensleistungskühe aus dem Gebiet, auch hier erhielten die Tierbesitzer eine Stalltafel für ihre besonders langlebigen Zuchtkühe. Besonders erfolgreiche Aussteller von der Landesschau in Rotholz im Jahr 2022 erhielten Staatspreise und Ehrenmedaillen der Rinderzucht Austria.

„Wir bedanken uns bei den Viehzuchtvereinen für die Arbeit über das ganze Jahr.“

Zillertaler Zeitung

Service