Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jung, frisch & vergnügt ins neue Jahr

Ensemble „Walzerklang “ verzauberte beim Neujahrskonzert

Dienstag, 10. Januar 2023
thumbnail

Am Dienstag, den 3. Jänner lud der Lions Club Zillertal zum Neujahrskonzert in die Aula der Mittelschule in Zell am Ziller ein. 

Dabei boten die jungen, engagierten „Walzerklang-Ensemblemitglieder” unter der Leitung von Geigerin Annette Fritz zum Jahresauftakt ein abwechslungsreiches und mit sehr viel Witz und Pointen gespicktes Musikprogramm. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Friedrich Haun vom Lions Club Zillertal eröffnete das 14-köpfige Ensemble den Konzertabend mit dem Walzer „Gold und Silber“ von Franz Lehár. Anschließend stand einmal mehr Johann Strauss auf dem Programm: „Spiel ich die Unschuld vom Lande“ aus der Operette „Die Fledermaus“ mit der Sopranistin Julia Schaffenrath, die Polka „Im Krapfenwaldl“ sowie die Polka schnell „Vergnügungszug“. Ein besonderes musikalisches Highlight folgte anschließend durch die künstlerische Leiterin und Jeunesse-Preisträgerin Annette Fritz mit ihrem Geigensolo „Introduction und Rondo Capriccioso – ein Konzertstück für Violine und Orchester von Camille Saint-Saens.

Zur Eröffnung des Suez-Kanals komponierte Johann Strauss Sohn den „Egyptischen Marsch“, der am 6. Juli 1869 in Pawlowsk in Russland erstmals aufgeführt wurde. Das „Walzerklang-Ensemble“ überzeugte in diesem Stück nicht nur mit orientalischen Motiven, sondern auch mit einer 22-Takte lange „la la la Sing-Sequenz. Nach dem Ungarischen Tanz von Johannes Brahms entführte der Italienisch-iranische Tenor Sascha Zarrabi das Publikum mit „Wenn es Abend wird, grüß mir mein Wien“ in die Operettenwelt von Emmerich Kálmáns Gräfin Mariza. Beschwingt ging es dann mit der Tritsch-Tratsch Polka in die Pause.

Musikalische Leckerbissen folgten auch nach der Pause, wobei besonders Aleksander Jovanovic hervorzuheben ist. Er sorgte nicht nur mit seiner witzigen und pointierten Moderation an diesem Abend für fröhliche Neujahrsstimmung, er wusste auch mit seinem Solo „Ich lade gerne mir Gäste ein“ aus der Operette „Die Fledermaus“ oder als fleißiger „Typewriter“ zu überzeugen.

Nach Josef Strauss und Leroy Anderson sowie „Lippen schweigen“ aus der Operette „Die lustige Witwe“ folgte mit Johann Strauss „Unter Donner und Blitz“ und dem Walzer „Künstlerleben“ das Finale, in dem die Sopranistin Julia Schaffenrath und Tenor Sascha Zarrabi in Carl Zellers „Vogelhändler“ mit „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ zu überzeugen wussten. Den traditionellen Schlusspunkt für einen unvergesslichen Musikabend setzte das Ensemble mit dem traditionellen Radetzky-Marsch von Johann Strauss Vater.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Lions Club Zillertal für sein kulturelles Engagement im Zillertal und seinen Einsatz um dort helfen zu können, wo Hilfe gebraucht wird.     PJ

Zillertaler Zeitung

Service