Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Flip2Go“ – Bus in Tux

SchülerInnen und Schüler lernen „richtigen Um gang mit Geld“

Mittwoch, 23. November 2022
thumbnail

Tux Im Zuge des Schwerpunktes “Richtiger Umgang mit Geld“ fand der riesige Doppeldeckerbus „Flip2Go“ der Sparkasse Schwaz den Weg nach Tux.

Der Innenraum dieses Buses ist mit interaktiven High-Tech-Stationen ausgestattet, an den die Schüler in Gruppen rund um das Thema Finanzen arbeiten durften.
Sie konnten erkennen, wie sinnvoll und wichtig die Planung von Ausgaben ist und welche Kosten im Durchschnitt für Wohnen, Ernährung und Mobilität anfallen.
Die SchülerInnen sahen auch, welchen Einfluss sie mit ihren Konsumentscheidungen in einer globalisierten Welt haben können und wie komplex globale Produktionsketten sind.

Zudem wurde aufgezeigt, welche Qualifikationen für welche Jobs vorausgesetzt werden und wie Ausbildung und späterer Verdienst zusammenhängen.
Zu guter Letzt durften die Schüler in einem Wettrennen Fragen rund um die Themen Bank, Börse und Wohnen beantworten.

„Die MS Tux bedankt sich beim gesamten Team der Sparkassse Schwaz für den grandiosen Vormittag und für die kleinen Geschenke, die am Ende verteilt wurden.“

Zillertaler Zeitung

Service