Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

ISSF Weltmeisterschaften in Kairo

Top Leistung von Nadine Ungerank

Mittwoch, 2. November 2022
thumbnail

Nach den Europameisterschaften für Kleinkaliber in Breslau / Polen im September wurde Mitte Oktober der nächste quotenplatzrelevante Wettkampf für die olympischen Spiele 2024 mit den ISSF Weltmeisterschaften für Gewehr und Pistole in Kairo / Ägypten durchgeführt.

In den olympischen Einzeldisziplinen Luftgewehr, KK-Dreistellungskampf, Luftpistole, 25m Pistole Frauen und 25m Schnellfeuerpistole Männer erhielten die jeweils vier Bestplatzierten einen Quotenplatz für Paris, sofern diese nicht bereits in Polen erfolgreich gewesen waren. Pro Nation war die Vergabe der Quotenplätze dabei auf zwei pro Disziplin beschränkt.

Für Tirol gingen in der Allgemeinen Klasse Olivia Hofmann, Nadine Ungerank, Rebecca Köck, Tobias Mair und Andreas Thum an den Start. Bei den Junioren vertraten aus Tiroler Sicht Lisa Hafner, Dominic Einwaller, Johannes Kuen, Kevin Weiler und Patrick Entner Österreich bei diesen Weltmeisterschaften. 

Vier Olympiatickets wurden im 3×20 Dreistellungskampf der Frauen vergeben. Hier konnte sich die Zillertalerin Nadine Ungerank mit starken 587 Ringen unter den besten acht positionieren und damit in das Finale vorrücken, wo es auch um einen Quotenplatz für die olympischen Spiele 2024 in Paris ging. 2×5 Schuss je Stellung mussten von jeder Schützin abgegeben werden und Nadine Ungerank erreichte hier letztendlich – nach einem zwischenzeitlich vierten Platz nach den ersten beiden Kniend-Serien – den achten Gesamtrang. Die beiden weiteren österreichischen Starterinnen Rebecca Köck und Sheileen Waibel landeten auf den Plätzen 68 und 69. Die vier Quotenplätze zu den olympischen Spielen 2024 in Paris gingen diesmal an Norwegen (2x), sowie die USA und China.

Zillertaler Zeitung

Service