Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Rotes Kreuz Bezirksversammlung 2022

erfolgreicher Rückblick auf das Jahr 2021

Dienstag, 25. Oktober 2022
thumbnail

Stolz begrüßte Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Schwaz, Hans-Peter Thaler, am Freitag, den 14. Oktober in der SichtBar in Fügen rund 80 anwesende Mitglieder und Ehrengäste zur Bezirksversammlung 2022. Mehrfach betont wurde die Gemeinschaft des Roten Kreuzes und deren Leistungen, beispielsweise fast 90.000 freiwillig geleistete Stunden. Er mahnte aber auch zum Zusammenhalt im eigenen Verein. Einige Mitglieder wurden wegen besonderer Verdienste ausgezeichnet.

Endlich wieder in Präsenz konnte die Bezirksversammlung des Roten Kreuzes Schwaz abgehalten werden und zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung. Die Versammlung, an der alle ordentlichen Mitglieder teilnehmen können, stellt immerhin das höchste Gremium innerhalb der Bezirksstelle dar.
Neben den von Finanzreferent Markus Unterladstätter präsentierten Leistungsdaten hob der Präsident des Roten Kreuzes Tirol, Günther Ennemoser, die Leistungen der Freiwilligen heraus: „Es wurden über 160.000 Stunden haupt- und ehrenamtlich im Rettungsdienst geleistet. Um das zu verdeutlichen: ein Jahr hat 8.760 Stunden.“ Vizebürgermeisterin von Fügen Evi Bilau schloss sich dem Dank an: „Es ist schön zu sehen, welche Leistungen Freiwillige, Hauptamtliche, Zivildiener und Personen im Freiwilligen Sozialjahr gemeinsam erbringen und betonte, dass nur gemeinsames Arbeiten zum Ziel führt.“

Auszeichnungen für besondere Verdienste
Verdienstmedaille in Bronze:
Thomas Heigl
unterstützt seit Beginn an das First-Responder (FR)
System am Achensee und ist immer für andere da, wenn Hilfe benötigt wird – sowohl als FR als auch im Rettungsdienst.
Julian Ringler kümmert sich sehr engagiert um den Verein und organisiert selbstständig Aktivitäten für Mitglieder.

Weitere zwei Personen durften sich über die Verdienstmedaille in Silber freuen: Manuela Gurschler für ihr aktives Engagement in allen Bereichen des Roten Kreuzes, speziell im Bereich Schulung.

Martin Sporer geht Probleme und Schwierigkeiten aktiv an und sucht nach Lösungen. Zudem engagiert er sich intensiv in den Bereichen der Katastrophenhilfe und der Einsatzfahrerausbildung.

Das Dienstjahresabzeichen in Bronze für 10 Jahre erhielten: Matthias Geisler, Sophie Geisler, Wolfgang Geisler, Ernest Gutmann, Alois Haun, Hermann Kirchmair, Benjamin Kowarik, Andrea Ladstätter, Margit Leitner, Edwin Müller, Stefan Pellegrini, Michaela Pixner, Alexander Rahm, Carina Rieder, Suzana Savanovic, Johannes Scheicher, Martina Schiestl, Regina Schiestl, Reinhard Seir, Margit Troppmair, Marc Wechselberger, Erich Würtenberger.

Zillertaler Zeitung

Service