Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Gelungenes Fest im Zeichen der Tanzlmusig

feine Klänge und begeistertes Publikum

Donnerstag, 13. Oktober 2022
thumbnail

Dutzende Tanzpaare fegen zu zünftiger Volksmusik über die Bühne, feinste Klänge ertönen bei den verschiedenen Musikgruppen, im Publikum herrscht eine begeisterte Stimmung: Das von der Bundesmusikkapelle Schlitters veranstaltete erste Tanzlmusigtreffen am 1. Oktober war ein voller Erfolg.

Den Gedanken, die Vielseitigkeit der Tanzlmusig hervorzuheben, nahm die BMK Schlitters als Anlass, verschiedensten Gruppen ein Aufeinandertreffen im Rahmen eines Fests zu ermöglichen. Im Vordergrund stand mitunter, den Musikantinnen und Musikanten ein gemeinsames Spiel sowie einen musikalischen Austausch zu geben. Auch wurde versucht, kleineren Gruppen aus dem lokalen Umfeld eine Bühne zu geben. So waren am 1. Oktober im Kulturzentrum Schlitters nicht nur die weithin bekannte Tegernseer Tanzlmusi zu hören, sondern auch die Original Aushilfsmusikanten aus dem Zillertal, die Cäcilien-Tanzlmusig sowie eine Gruppe mit Schlitterer Holzbläsern. Der Blick in die Reihen der Festgäste war besonders erfreulich, war doch der Anteil junger Menschen erstaunlich hoch. Aus allen Ecken des Veranstaltungszentrums erklangen unterschiedliche Musikstücke, aufgelockert wurde der Abend durch unterhaltsame Einlagen der VolXtonza, einer Plattlergruppe aus Zell am Ziller. Zu Gast in Schlitters war am 1. Oktober auch Instrumentenbauer Förg, der verschiedene Blechblasinstrumente ausstellte. Das Publikum genoss nicht nur das sichtlich abwechslungsreiche Programm, sondern erfreute sich auch bester traditioneller Hausmannskost in Form von Zillertaler Krapfen, Melchermuas und Schnitzel.
Innovativ war vor allem die einstündige „Open Stage“ – eine offene Bühne, die spontanes und freies gemeinsames Musizieren ermöglichte. In dieser einen Stunde durften Musikantinnen und Musikanten die das Fest besuchten, die Bühne für sich beanspruchen und zeigen, was sie musikalisch zu bieten haben. Bevor die Tegernseer Tanzlmusi dann flott aufspielte, klang die dann bemerkenswert gut angenommene „Offene Bühne“ mit einem Gesamtspiel aus, das einen besonders ehrenwerten Charakter hatte. In Anerkennung an den kürzlich verstorbenen Florian Pedarnig, einer unverkennbaren Größe in der Volks- und Blasmusikszene, wurden von allen gemeinsam seine wohl bekanntesten Stücke „Im Lärchenwald“ und „Dem Land Tirol die Treue“ gespielt.
Dass das Fest so gut angenommen wurde, freut die Veranstalter sehr und so lädt die Bundesmusikkapelle Schlitters auch im nächsten Jahr wieder um dieselbe Zeit zum Tanzlmusigtreffen ein.

Fotos: BMK Schlitters

Zillertaler Zeitung

Service