Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Adoptiert? Und plötzlich ist alles anders…“

Buchtipp

Dienstag, 11. Oktober 2022

Margit Kröll, 336 Seiten, AndreBuchVerlag, € 14,40

Heranwachsende, die von ihren leiblichen Eltern umsorgt werden, wissen in der Regel nicht, wie glücklich sie sind und wie viele es gibt, die sie darum beneiden würden. Dennoch geben sich Pflegeeltern oft sogar mehr Mühe mit den ihnen Anvertrauten und bauen ein intensiveres Verhältnis zu ihnen auf. Was aber, wenn diese plötzlich entdecken, dass die Dinge gar nicht so sind, wie sie immer glaubten? Was, wenn ihre bislang heil erscheinende Welt vollständig zerbricht?

Margit Kröll aus Schlitters  betreut seit Jahren Kinder mit unterschiedlichsten familiären Hintergründen während deren Urlaub oder Ferien und ist nun dieser Frage nachgegangen. In ihrer romanhaften Erzählung bemüht sie sich dabei besonders um die Perspektive der unmittelbar Betroffenen.

Inhalt: Matthias, Linda, Mario, Julian und Diana sind die besten Freunde. Als sich die Jugendlichen die Ähnlichkeiten zu ihren Verwandten aufzählen, fällt auf, dass Matthias gar nichts mit seinen Eltern gemeinsam hat. Diana, die selbst adoptiert ist, vermutet sofort, Matthias sei ebenfalls ein Adoptivkind. Matthias fängt an darüber nachzudenken.

Diana steigert sich in die Sache hinein und sie bringt Matthias dazu mehr nachzuforschen. Als Linda ein Foto von der Geburtstagsfeier ihres Cousins mitbringt, wirft es noch mehr Fragen und Zweifel auf.

„Für mich als Autorin ist es wichtig, den Kontakt zu meinen Lesern zu haben. Für die Kinder ist es interessant, die Person kennenzulernen, die Bücher schreibt und es weckt das Interesse am Lesen.

Seit 2005 organisiere ich Lesungen in Schulen und Büchereien und biete zusätzlich Zaubershows und Ballon modellieren an – damit das Programm abwechslungsreich für die Kinder ist (besonders das Zaubern kommt bei Jung und Alt sehr gut an).“

Nähere Infos unter www.familie-kroell.at.

Zillertaler Zeitung

Service