Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

40 Jahre Tierarztpraxis Zell

Danke für das entgegengebrachte Vertrauen

Mittwoch, 5. Oktober 2022
thumbnail

Im September 1982 wurde die Tierarztpraxis Zell von VR Dr. Peter M. Wetscher gegründet. 40 Jahre später wird in der Nutz- und Kleintiermedizin mit 5 Tierärzten und 5 Assistentinnen für das tierische Wohl gesorgt.

Als Ältester von insgesamt 8 Kindern 1954 geboren, war es früher auf einem landwirtschaftlichen Betrieb nicht selbstverständlich, eine höhere Ausbildung genießen zu dürfen. Nach Absolvierung der Matura in der HBLA Ursprung-Elixhausen promovierte Dr. Wetscher 1981 nach dem Studium auf der VMU in Wien zum Doktor der Veterinärmedizin.
Es folgte ein Praktikum bei VR Dr. Franz-Josef Jäger in Ried i. Zillertal, ehe er mit seiner Frau Hildegard in Zell am Ziller als Sprengeltierarzt die Tierarztpraxis Zell gründete. VR Dr. Peter M. Wetscher war immer schon ein Vorreiter in der sukzessiven Erweiterung seiner tierärztlichen Praxis, baute neben dem stressigen Berufsalltag in der Nutztier- und Pferdemedizin als Einzelkämpfer auch eine tiermedizinische Versorgung von Klein- und Heimtieren auf und machte sich einen Namen mit komplementären Behandlungsmethoden wie Homöopathie und Akupunktur. Zudem zählt er in Tirol zu den Pionieren im Bereich Modernisierung und Digitalisierung von Behandlungen bei Nutztieren. Als Beispiele können die elektronische Besamungsmeldung, der Einsatz eines Klinikverwaltungsprogrammes, die Teilnahme am Gesundheitsmonitoring und der Einsatz eines mobilen Ultraschall und Röntgengerätes genannt werden.
Wie das Leistungsspektrum wuchs auch die Anzahl der Mitarbeiter und so entstand unter anderem ab 1996 die Gemeinschaftspraxis mit Mag. Stefan Rieser. Mag. Rieser etablierte sich im Bereich der Nutztiermedizin, Hygiene und Fleischuntersuchungen und betreut nach wie vor als Stationstierarzt die Samendepotstelle Rotholz und Birkenberg. Durch den zunehmenden Kleintieranteil wurde dieser Bereich durch die Einstellung von Dr. Astrid Gredler im Jahre 2006 weiter ausgebaut. In den 10 Jahren, in denen Dr. Gredler in der Tierarztpraxis Zell beschäftig war, promovierte sie unter anderem zum
Doktor der Veterinärmedizin und war eine sehr verlässliche sowie kompetente Tierärztin.

Mit Dr. Andreas P. Wetscher, seit 2012 im Team, ist nicht nur die Fortführung der Gemeinschaftspraxis in 2. Generation mit Ehefrau Martina gesichert, sondern erlebte besonders der Kleintierbereich einen neuerlichen Aufschwung und Professionalisierung. Zurzeit werden neben den allgemeinen Untersuchungen und Behandlungen komplexere gynäkologische, orthopädische und neurologische Untersuchungen – gestützt von moderner Bildgebung wie High-End-Ultraschall, digitalem Röntgen & Endoskopie und hausinternen Laboruntersuchungen – durchgeführt sowie Eingriffe im Bereich der
Chirurgie neben Standardoperationen auch Frakturversorgungen, Gelenkschirurgie, Zahnbehandlungen sowie onkologische, plastische & rekonstruktive Chirurgie angeboten.
Seit 2020 stehen dem erfahrenen und eingespielten Team Mag. Anita Haberl und Mag. Chiara Kron für Behandlungen im Nutz- und Kleintierbereich zur Verfügung und trotz wohlverdientem Ruhestand
hilft VR Dr. Peter M. Wetscher immer noch tatkräftig aus.

Aktuell zählt die Tierarztpraxis mit den 5 Tierärzten, den 4 Tierarztassistentinnen Martina, Sabina, Angelika & Elli und der Raumpflegerin Annemarie 10 Teammitglieder.


Dankeschön

Auch wenn die tierärztliche Situation aktuell im Wandel ist und das öffentliche sowie politische Interesse an unserem Berufsstand zunehmen sollte, um eine flächendeckende sowie notdienstliche Versorgung aller Tiergruppen aufrecht erhalten zu können, blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und danken allen für das entgegengebrachte Vertrauen.

Hildegard und Peter M. Wetscher gründeten 1982 in Zell am Ziller im Wohngebiet Unter-au die Tierarztpraxis Zell. 1988 übersiedelte die Praxis ins Aufeld, wo sie nach und nach ausgebaut wurde. Mitte 2020 trat Dr. Wetscher die Pension an, unterstützt aber nach wie vor mit seiner Expertise das Team.

Zillertaler Zeitung

Service