Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Mayrhofen – Mittelpunkt der Europäischen „Schach-Champions-League“

European Chess Club Cup 2022 von 2. bis 10. Oktober 2022

Dienstag, 20. September 2022
thumbnail

Endlich können doch die schon 2019 in die Wege geleiteten „European Chess Club Meisterschaften“, in den Jahren zuvor durch Corona verhindert, durchgeführt werden. Und dieses Mal, was für eine grandiose Entscheidung, in Mayrhofen im Zillertal vom 2. bis 10. Oktober 2022.

Wenn auch schon 2013 in Anwesenheit von Obmann Werner Csrnko (Schachclub Mayrhofen und Zell/Zillertal) in Montenegro Mayrhofen als prädestinierter Ort  in den Zillertaler Alpen im Mittelpunkt der Wahlmöglichkeiten war, galt es eine über Jahre dauernde Wegstrecke bis zur endgültigen Entscheidung zu überwinden. 

Mit diesem Beschluss, besonders auch unterstützt von diversen Clubs und vor allem durch Johann Pöcksteiner vom „Österreichischen Schachverband“ gelang es, die Intentionen zusammenzuführen, denn für die Bewerbung braucht es auch das Okay des „Österreichischen Schachverbandes, der auch den Austragungsort Mayrhofen in den Raum stellte. 

Marktgemeinde Mayrhofen, Tourismusverband Mayrhofen/Hippach und  zahlreiche Sponsoren unterstützen diese Veranstaltung, die einschließlich der Spieler und mit den Bewerbern involvierten Verantwortlichen 800 bis 1.000 Schachinteressierte, Fans und Begleitungen in unser schönes Mayrhofen und das „hintere Zillertal“ locken. 

Traf sich vor kurzem wie in den Jahren zuvor die  Intelligenz Europas und der Welt im Alpbachtal, so präsentiert sich die Marktgemeinde Mayrhofen mit all seinen Möglichkeiten auf Grund höchst entwickelter Infrastruktur mit einem Sport auf „höchster Ebene, dem Schachspiel“, mit weltweiten „Schachgiganten“. 

Die Besetzung ist heuer hochkarätig!  Mit Magnus Carlsen aus Norwegen (seit 2013 Weltmeister) & Viswanathan Anand werden zwei Weltmeister und mit Marija Muzychuk & Anna Ushenina zwei Weltmeisterinnen im Zillertaler Mayrhofen erwartet. Das „hintere Zillertal“ freut sich aber auch, die vielen weiteren internationalen, nationalen und heimischen Schachtalente in Mayrhofen begrüßen zu dürfen.

Turnierdirektor Johann Pöcksteiner und Organisator Werner Csrnko ziehen im Hintergrund die Fäden, damit der zweite Vereins-Europacup in Tirol und Österreich, er hat 2008 im benachbarten Fügen stattgefunden, ein perfektes Ambiente erhält. „Wir sind drauf und dran, den bisherigen Teilnehmerrekord von 66 Vereinen 2019 in Montenegro zu brechen. Jenen der Frauen von jeweils 18 Vereinen 2008 in Griechenland und 2007 in der Türkei werden wir nur knapp verpassen,“ blickt Pöcksteiner optimistisch in die kommenden Wochen. 

Die Social Media Expertin Fiona Steil-Antoni wird Interviews und Tageszusammenfassungen liefern und zudem Berichte auf Facebook, Instagram und Youtube stellen. 

Offizieller Live-Partner der Veranstaltung ist Chess24. Die Wettkämpfe werden live übertragen und auf der Chess24 Plattform von Großmeistern kommentiert.

Informationen:

VeranstaltungsortMarktgemeinde Mayrhofen
VeranstaltungszentrumEuropahaus Mayrhofen
VeranstalterSchachclub Mayrhofen mit Obmann Werner Csrnko
Terminbis 10. Oktober 2022

Noch mehr Interessantes über „Zillertaler Schachspiel “ und den bevorstehenden „European Chess Club“ in der nächsten Ausgabe der „ZILLERTALER ZEITUNG“!
Andreas Gredler

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service