Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Mitdenken – Mitreden – Mittun

Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend

Dienstag, 6. September 2022
thumbnail

Mit ihrem Fokus neue und kreative Ideen mit Traditionellem und Altbewährtem zu verbinden, spielt Tirols größte aktive Jugendorganisation, die TJB/LJ eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft.

Die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend ist mit 18.000 Mitgliedern die größte aktive Jugendorganisation in Tirol und umfasst rund 290 Ortsgruppen, 46 Gebiete und 8 Bezirke.


Die sieben Schwerpunkte der TJB/LJ schaffen die Grundlage für alle Veranstaltungen, die rund ums ganze Jahr stattfinden:

1. Gesellschaft und Familie
2. Umwelt und Lebensraum
3. Bildung und Beruf
4. Landwirtschaft
5. Religion und Kultur
6. Soziales 
7. Gemeinschaftspflege


Wahrscheinlich ist das Erfolgsrezept der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend, die alle drei Jahre stattfindende Wahl, bei der jeweils neue sowie erfahrene, aber vor allem engagierte Mitglieder in die Ausschüsse der Ortsgruppen gewählt werden. So entsteht eine lebendige Gemeinschaft, die von neuen und kreativen Ideen geprägt ist. Dabei wird auch auf das Altbewährte nicht vergessen. Traditionen und Bräuche werden erhalten und weitergetragen, denn junge Menschen haben den Mut, das Dorfleben aktiv mitzugestalten.

Dieses Jahr macht die TJB/LJ unter dem Motto „#ibinMEHRWERT – from nose…to tail“ auf den Mehrwert der heimischen Nutztiere aufmerksam. Dabei soll die Bevölkerung in Bezug auf Tierwohl, Kulinarik, Kulturlandschaft und Klimaschutz sensibilisiert werden.


Der Bezirk Schwaz stellt sich vor

Die Jungbauernschaft/Landjugend Be-
zirk Schwaz umfasst 2.504 Mitglieder, 41 Ortsgruppen und vier Gebiete. Jährlich werden hier über 1.000 Veranstaltungen abgehalten, nicht nur Feste und Bälle, sondern auch Anklöpfeln, Kindernachmittage und Bauernmärkte, bei denen regionale bäuerliche Produkte vermarktet werden. Die Ortsgruppen und ihre Mitglieder spielen eine wichtige Rolle in den Gemeinden, sie erhalten Brauchtümer und bieten ein abwechslungsreiches Programm – Die Gemeinschaft steht dabei immer im Mittelpunkt. Aber auch die Bildung kommt nicht zu kurz. Durch Kurse und Schulungen können sich die Mitglieder laufend weiterbilden und neue Erfahrungen und Wissen in verschiedenen Bereichen erlangen.

Mit dem von der TJB/LJ Bezirk Schwaz organisierten Bezirkserntedankumzug, unter dem Motto „#donkschiasogn FÜR LAND & LEBEN“ am 8. Oktober 2022 in Zell/Ziller steht das Highlight des Jahres noch bevor.

Zillertaler Zeitung

Service