Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Hl. Augustinus – 28. August

Donnerstag, 25. August 2022
thumbnail

Augustinus (354-430) gilt als der bedeutendste philosophische und theologische Denker der alten Kirche und ist einer der vier lateinischen Kirchenväter. Er fand durch den hl. Ambrosius zum Christentum und war Bischof von Hippo in Nordafrika.
Meistens hält Augustinus ein brennendes oder pfeildurchbohrtes Herz in der Hand, ein Zeichen für seine Gottes- und Nächstenliebe.
Von ihm stammen so schöne Sätze wie: “Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir, o Gott, denn für dich hast du uns erschaffen” und “Spät habe ich dich, die Schönheit geliebt, ewig alt und ewig neu. Und siehe, du warst innen und ich war draußen, und da suchte ich nach dir.” Die Abfassung des riesigen Werkes, das uns Augustinus hinterlassen hat, besteht aus 113 Schriften, 218 Briefen und 500 Predigten. Allein am “Gottesstaat” arbeitete er 22 Jahre! Er beeinflusste sowohl Philosophie, Dogmatik, Moraltheologie und Mystik wie auch Sozialleben, Kirchenpolitik und Staatsrecht. Augustinus wurde der große Mitgestalter der abendländischen Kultur des Mittelalters. Die Kirche feiert sein Fest am 28. August. ah

Zillertaler Zeitung

Service