Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

TV-Tipp: Peter Habeler – Die Berge, mein Leben, meine Freiheit…

Ein „Bergwelten“-Porträt Mo, 18. juli ab 20.15 Uhr auf Servus TV

Mittwoch, 13. Juli 2022
thumbnail

Ein Blick auf 80 Jahre Peter Habeler ist auch ein Blick auf 80 Jahre Alpingeschichte und -geschichten. Über Jahrzehnte hinweg hat der Zillertaler die internationale Bergsteigerszene mitgeprägt.

Er war in den 1960er und 1970er Jahren einer der besten und schnellsten Kletterer der Welt. Gemeinsam mit Reinhold Messner hat er den puristischen alpinen Stil auf den höchsten Bergen der Welt etabliert. Die Erstbesteigung des Mount Everest ohne zusätzlichen Flaschensauerstoff machte beide 1978 mit einem Schlag weltbekannt. “Bergwelten“ porträtiert Habeler zu seinem Geburtstag. Dabei kommt, neben Wegbegleitern und Topalpinisten, wie Reinhold Messner und die Huber Buam, auch der Jubilar selbst ausgiebig zu Wort.

Zillertaler Zeitung

Service