Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!


Matura vor 65 Jahren

Donnerstag, 30. Juni 2022
thumbnail

Heute heißt die Schule HTL – Höhere Technische Lehranstalt. Vor 65 Jahren war es die Bundesgewerbeschule Innsbruck, an der 22 Burschen und ein Mädchen an der Höheren Abteilung für Hochbau im Jahre 1957 die Matura absolvierten.

Es blieb davon eine Gemeinschaft von Baumeistern, Ingenieuren, Architekten, die sich zunächst im Fünfjahresrhythmus, zuletzt im Dreijahresabstand, zum Klassentreffen einfand. Die damaligen Maturanten kamen mehrheitlich aus Nordtirol, aber auch aus Südtirol, Vorarlberg und Salzburg, weshalb die Treffen abwechselnd in diesen Regionen organisiert wurden. Eingeladen und mit dabei sind auch immer Partner und Partnerinnen.

Zum diesjährigen Maturajubiläum traf man sich vom 8. bis zum 10. Juni wieder in Tirol. Helmut Dreger, Paul Hotter, Klaus Kompatscher, Georg Kostner, Erika Rott, Basil Schnetzer, Hermann Wölflingseder und Engelbert Zobl waren die Vertreter der damaligen Maturaklasse. Verhindert, teils auch krankheitsbedingt, am Treffen teilzunehmen, waren fünf Klassenkollegen. Zehn der einstigen Mitschüler sind inzwischen verstorben.

Das Programm des Jubiläumstreffens mag für viele eine Erinnerung an die lnnsbrucker Schulzeit gewesen sein und begann mit Besuch vom Schloss und Park Ambras. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem Innsbrucker Altstadtrestaurant erfolgte ein Besuch der Hofkirche. Vor allem durch die brillante Führung von Martina Fuchsig-Neumair wurde die Welt Kaiser Maximilians I. und der Schwarzen Mander und Frauen – zum lebendigen und interessanten Erlebnis.
Den Abschluss des Programmes bildete die Gedenkmesse für die verstorbenen Mitschüler und Lehrer in der Basilika Wilten. Pfarrer Mag. Adrian Gstrein OPRAEM zelebrierte die Messe und gestalte diese zu einer besonders innigen Feier. Bevor das Treffen zu Ende ging und die Heimreise angetreten wurde, war man sich einig, ein nächstes Treffen baldmöglichst wieder zu organisieren.
Helmut Dreger

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service