Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Reise nach Montenegro der Strasser Senioren

Montenegro war eine Reise wert

Mittwoch, 18. Mai 2022
thumbnail

Vom 5. bis 12. Mai reiste eine Gruppe der Strasser Senioren über die Tiroler Landesreisen nach Montenegro.

Der Flug führte uns ab München in die Hauptstadt Podgorica, von dort in ca. 45 min nach Bicici in Budva zum Vier-Sterne-Hotel Mediteran. Das Buffet zum Abendessen war sehr reichlich und ausgewogen, es war immer für jeden etwas Schmackhaftes dabei. Die Strände sind traumhaft und sehr gepflegt und auch schon um diese Jahreszeit für Mutige zum Schwimmen geeignet.
Der erster Ausflug führte uns zum Hafen Porto Montenegro, eine alte mediterrane Handels- uns Hafenstadt am südöstlichen Ende der Bucht von Kater. Am nächsten Tag besuchten wir die Bucht von Kotor, der als einziger Fjord Südeuropas tief in das Festland eingeschnitten ist. Die Kleinstadt Perast wurde Ende des 20. Jahrhunderts komplett restauriert und verzauberte uns als Besucher. Ein Besuch im Kloster Ostrog, einer der wichtigsten Pilgerstätten Montenegros und eines der bedeutendsten Kloster der Serbisch-Orthodoxen Kirche mit der Grabstätte des Heiligen Vasilija, durfte nicht fehlen. Ein weiterer schöner Ausflug brachte uns zum Skutarisee mit dem größten Vogelreservat Europas, unter anderem auch mit freilebenden Pelikanen. Diesen See teilt sich Montenegro mit Albanien.
Die Stadt Budva hat eine wunderschöne Altstadt, wurde aber bei dem großen Erdbeben 1979 stark beschädigt und danach wieder sehr schön original aufgebaut. Nochmal erwähnen muss man die ausgezeichneten kulinarischen Genüsse in den verschiedenen Lokalen mit Fisch, Muscheln, Pizza und gutem heimischen Bier und Wein.
Ein großes Dankeschön an alle die dabei waren, die mit uns die Kameradschaft, die Landschaft und Kultur und das gute Essen genossen haben!

Obmann Hans Ringler

Zillertaler Zeitung

Service