Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Firmung in Ried

42 Firmlinge haben am 15. Mai den hl. Geistemp fangen

Mittwoch, 18. Mai 2022
thumbnail

Am vergangenen Sonntag war in Ried Firmtag. Insgesamt wurden von Prälat Hermann Steidl 42 Buben und Mädchen gefirmt.

„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Dies ist das Wort mit dem das Sakrament gespendet wird. Der Firmspender erbittet für die Firmlinge den Heiligen Geist. Das Wort „Firmung“ ist dem Lateinischen entlehnt. Es bedeutet „festmachen“, „standhaft machen“, „stark machen‘‘. Entsprechend sagt der christliche Osten „Siegel“, „Besiegelung“. Firmung ist „Entscheidung“ für ein Leben aus dem Geist Gottes. Die Firmung gehört zu jenen wichtigen Entscheidungen, die in der Jugendzeit gefällt werden müssen. Sie ist ein Ja zum eigenständigen Ringen um das Gute, ein Ja aber auch zur kirchlichen Gemeinschaft, zur Mitverantwortung an ihrer Mission, zum dienenden Engagement für Menschen und Gruppen im Geiste Jesu Christi. ah

Zillertaler Zeitung

Service