Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

20 Jahre Mountain Sports Zillertal

Vom ersten Raftingboot bis zum Bergsport-Reiseveranstalter

Mittwoch, 4. Mai 2022
thumbnail

Auf stolze 20 Jahre „Mountain Sports Zillertal“ kann Bernhard Neumann und sein Team in dieser Saison zurück blicken. Es war eine herausfordernde Zeit, eine Zeit mit der Bernhard nicht nur den Grundstein für viele „Aktionclubs & Co“ im Zillertal gelegt hat, er hat damit auch für den Tourismus mit all seinen Outdooraktivitäten im Zillertal neue Wege bereitet.

Grund genug mit dem Jubilar einen kleinen Rückblick zu machen:
Bernhard – wie hat alles ange-fangen – wie ist Mountain Sports Zillertal entstanden?
„Ein Freund hat mich gefragt, ob ich für seine Gäste einige Aktivitäten anbieten kann. Mit Anfangs 10 Anzügen und einem Raftboot bin ich dann in meine erste Sommersaison gestartet. Vormittags saß ich in Mayrhofen im Büro und am Nachmittag habe ich Rafting und Canyoningtouren durchführt. Speziell in den Anfangsjahren haben mich meine Eltern in allen Bereichen sehr unterstützt.“

Was sind für dich die wichtigsten Eigenschaften um als Alpinschule & Outdoorunternehmer erfolgreich zu sein?
„Ich glaube die wichtigste Charaktereigenschaft ist ein wertschätzender Umgang mit den Kunden und natürlich den eigenen Mitarbeitern. Neben der fachlichen Qualifikation muss jeder Guide und Bergführer Empathie für den Kunden und Leidenschaft für die Tätigkeit in der Natur mitbringen. Ein großer Dank geht hier an meine Mitarbeiter und Partner, die uns schon jahrelang begleiten.“

Hast du ein alpinistisches Highlight von dem du erzählen möchtest?
„Mein persönliches alpinistisches Highlight war sicherlich die Skitourenreise auf die Antarktische Halbinsel. Dabei haben wir vom Schiff aus in dieser schwer zugänglichen Region das erste Mal Berge mit Ski bestiegen. Überall dort wo Pinguine zu finden waren gelang es auch uns Menschen, relativ leicht an Land zu kommen. Fasziniert hat mich auch die unglaubliche Vielfalt der Tierwelt in der Antarktis.“

Du bist mit deinen Aktivtäten Sommer wie Winter in den Alpen präsent – welche Jahreszeit ist für dich die Schönste?
„Als leidenschaftlicher Skibergsteiger kann der Winter nicht lang genug dauern. Darüber hinaus gehe ich gerne klettern oder genieße es mit dem Rennrad über die Alpenpässe zu fahren.“

Wo geht die Reise hin?
„Ich habe immer noch Freude daran, Neues zu entdecken und auch neue Produkte für den Markt zu kreieren. Ein großes Potenzial besteht sicher im Outdoorprogramm für Kinder. Ich finde es wichtig, dass Kinder die Möglichkeit bekommen, eigene Erfahrungen im Outdoorbereich zu machen. Mit unseren Skibergreisen möchten wir mehr Regionalität bieten und uns vorrangig auf den Alpenraum beschränken.“

Das Zillertal mit seinen vielfältigen Möglichkeiten Sommer wie Winter bietet uns einen natürlichen großen Abenteuerspielplatz für unsere Outdoor-aktivitäten. Das ist für mich ein großer Standortvorteil gegenüber anderen Regionen der nicht zu unterschätzen ist.
pr

Zillertaler Zeitung

Service