Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Junge RednerInnen bewiesen ihr Talent

Bezirks-Jugendredewettbewerb – coronabeding tohne Publikum

Donnerstag, 7. April 2022
thumbnail

Am Freitag, 1. April, fand in der Aula der Mittelschule Zell am Ziller der diesjährige Bezirks-Jugendredewettbewerb für die 4. Klassen der Mittelschulen, für die 4. Klassen der Unterstufengymnasien des Bezirkes, für die Polytechnischen Schulen, die Lehrlinge und die berufsbildenden mittleren Schulen statt. Organisiert wurde der Bewerb, der heuer bereits zum 69. Mal bundesweit ausgetragen wird und unter dem Motto „talk2us“ steht, von Sabine Geisler und Monika Wilhalm.

In den Kategorien der Klassischen Rede und der Spontanrede traten Jugendliche aus dem Bezirk an und bewiesen ihre Redegewandtheit. Leider konnten sie heuer nicht vor einem großen Publikum sprechen; coronabedingt fand der Bewerb ohne Publikum statt. Doch mit ihren mutigen und reifen Aussagen begeisterten sie die Jury, in der Vertreter der Lokalpolitik, der Sponsoren sowie Lehrer und Studenten saßen. Ihnen kam die schwierige Aufgabe zu, jede Rede zu beurteilen, nachdem die Teilnehmer zu ihrem Beitrag noch Fragen beantwortet hatten, die Frau Bernadette Abendstein, Initiatorin des Theaterfestivals Steudltenn, stellte. Dipl. Päd. Silke Möhrling von der Abteilung „Gesellschaft und Arbeit, Jugend“ im Amt der Tiroler Landesregierung war vom hohen Niveau der unterschiedlichen Reden beeindruckt.
Die Sieger werden den Bezirk Schwaz am 4. Mai 2022 beim Landesfinale in Innsbruck vertreten.

Ergebnisse

a) Klassische Rede/Schulstufe:
1. Lena Schlechter (Paulinum): „Schöne Jugendzeit?“
2. Hannah Rahm (MMS Zell am Ziller): „Wie beeinflussen Social Media unser Selbstbewusstsein?“
3. Emilia Bozic (BRG Schwaz): „Soziale Medien“
4. Jana Schweinberger (MMS Zell): „Stress – wie er pusht und bremst“

b) Spontanrede:
1. Maximilian Gundolf (Paulinum): „Die Jugend – Mediale Darstellung vs. Realität!?“
2. Christoph Spalt (Paulinum): „Frauen-Quoten in der Politik – Eine sinnvolle Sache?“

Zillertaler Zeitung

Service