Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Früh übt sich – Verwirklichung eines Literacyraumes für den Kindergarten Tux

Mittwoch, 16. März 2022
thumbnail

Kinder machen schon lange bevor sie lesen und schreiben können ihre ersten Erfahrungen mit Schriftbildern. Symbole und Schriftbilder können Kinder nämlich schon schnell zuordnen und sich an sie erinnern. Der Begriff „Literacy“ bezeichnet nicht nur Fähigkeiten des Lesens und Schreibens, sondern auch Textverständnis, Lesefreude, Vertrautheit mit Büchern sowie der Umgang mit Medien.

Aus diesen Überlegungen heraus entwickelte das Team des Kindergarten Tux die Idee zur Gestaltung eines Raumes zum kreativen Umgang mit der Welt der Buchstaben und des Schreibens. So sollen bei den Kindern Neugier und Freude für diese Themen geweckt werden. In diesem Literacyraum sollte sich alles um Sprache, Schrift, Zeichen und Symbole drehen. Um die Materialien, die bisher vorhanden waren aufzustocken, baten wir Eltern um Mithilfe. Wir starteten einen Aufruf, dass wir uns über ausgediente Büroartikel, übrige Papiersorten, Schreibmaterial jeglicher Art, das vielleicht im ein oder anderen Keller in Vergessenheit geraten war, sehr freuen würden. Und wir sind wirklich überwältigt, mit welcher Großzügigkeit wir unterstützt wurden! Eine Fülle an Schreibutensilien wurde zu uns in den Kindergarten gebracht. Auch der Verein WAMS wurde auf unsere Bitte aufmerksam gemacht und stellte uns diverse Büromaterialen zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle, die uns mit ihrer Hilfe ein großartiges Projekt für die Kinder ermöglichen.

Zillertaler Zeitung

Service