Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kurt Klocker, der Präsident der Zillertaler in Chile, ist tot

Ein Nachruf von Helga und Horst Bast, Nachfahren der Zillertaler Auswanderer

Mittwoch, 2. Februar 2022
thumbnail

Zum Ende des Jahres, bei unseren Weihnachtsgrüßen, erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Freund und Nachfahre der Zillertaler Auswanderer von 1837 Kurt Klocker am 16. August 2021 in Chile verstorben ist.

2009 lernten wir Kurt Klocker mit seiner Frau Janet in Zillerthal-Erdmannsdorf in Schlesien kennen. Sie waren mit einer Reisegruppe der Nachfahren auf den Spuren ihrer Vorfahren von Zillertal nach Zillerthal-Erdmannsdorf unterwegs. Kurt war der Präsident der Zillertaler in Chile. Er repräsentierte und vertrat die chilenischen Nachfahren der Zillertaler. Wir verstanden uns auf Anhieb und die „Chemie“ zwischen uns stimmte sofort. Wir telefonierten und schrieben uns Mails und tauschten uns regelmäßig miteinander aus.

Seine Ur-Ur-Großeltern waren Jakob Klocker vom Brandberg und Therese Hechenleitner von Bichl in Ramsau im Zillertal in Tirol. Die beiden verließen das Zillertal 1837 mit ihren Familien und den 416 Protestanten Richtung Hirschberger Tal. Nach ihrer Heirat hatten sie das Tiroler Haus Nr. 7 an der Straße nach Seidorf erworben. Am 2. Juli 1860 verließen die Ur-Ur-Großeltern von Kurt Klocker mit ihren Kindern das Hirschberger Tal Richtung Chile. Das Schiff „Iserbrook“ legte am 2. Juli in Hamburg ab und kam am 1. Dezember 1860 in Puerto Montt an und die Familie wurde in Frutillar am Llanquihue See sesshaft.

Kurt Klocker wurde am 15. Februar 1941 in Frutillar Chile geboren und heiratete Janet Wilhelm, deren Vorfahren ebenfalls in Chile eingewandert waren. Sie haben drei Töchter sowie einige Enkelkinder. Kurt hatte von seinem Vater das Familienunternehmen übernommen und bewirtschaftete mit Janet erfolgreich die Farm mit einer stattlichen Anzahl von Kühen. Er war über mehrere Jahre Mitglied des Gemeinderates von Frutillar und setzte sich besonders für die bauliche Entwicklung des Ortes ein. Kurt Klocker war auch als Unternehmer mit verschiedenen Projekten in der Region tätig. Er hatte sich durch seine verschiedenen Tätigkeiten großes Ansehen um den Llanquihue See erworben.

2016 bei unserer Chile Reise hatte Kurt Klocker als Präsident der Zillertaler alle deutschstämmigen Nachfahren zu unserem Vortrag über die Auswanderung der Protestanten aus Tirol und ihr Leben in Zillerthal-Erdmannsdorf in Schlesien im Club Aleman in Frutillar eingeladen. Mehrmals waren wir mit unseren Freunden Kurt und Janet rund um den Llanquihue See unterwegs und lernten Land und Leute kennen und schätzen. So besuchten wir verschiedene Familien der gro-ßen Klocker-Familie und ebenso verschiedene Friedhöfe unserer Vorfahren in Chile.
2017 verstarb ganz unerwartet unsere Freundin Janet Klocker und am 16. August 2021 unser Freund Kurt Klocker, der Präsident der Zillertaler in Chile in Frutillar am Llanquihue See.
Der Bürgermeister von Frutillar, César Huenuqueo, ordnete zum Tode von Kurt Klocker eine zweitägige Trauer für die Gemeinde Frutillar an. Hunderte von Menschen waren in die lutherische Kirche von Frutillar gekommen, um sich vom Landwirt und ehemaligen Gemeinderat der Gemeinde zu verabschieden.

Wir sind dankbar, dass Kurt und seine Frau Janet, als unsere Freunde und Nachfahren der Zillertaler Auswanderer von 1837, uns immer unterstützt haben. Wir vermissen euch beide!

Im Namen der Nachfahren der Zillertaler Auswanderer von 1837
Helga und Horst Bast

Nachfahren der Zillertaler Auswanderer von 1837 und Heimatbetreuer von Zillerthal-Erdmannsdorf/
Schlesien in Polen

Zillertaler Zeitung

Service