Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Das Zillertaler Schützen regiment trauert

Josef Eberharter „Mühllach Josef“ verstorben

Mittwoch, 26. Januar 2022
thumbnail

Abschiednehmen fällt schwer, insbesondere, wenn langjährige Kameradschaften enden. Mit Josef Eberharter „Mühllach Josef“ ist ein Ehrenhauptmann von uns gegangen.

Josef war über 60 Jahre Mitglied der Kompanie/Landsturm Hart. Hauptmann von 1988 bis 2004. Träger der Silbernen Verdienstmedaille des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.
„Mühllach Josef“ wurde am 16. März 2004 zum Ehrenhauptmann ernannt.

In Wertschätzung seiner Leistungen und als letzten Gruß rückte das Regiment Zillertal mit allen 15 Kompaniefahnen samt Begleitung, den drei Bataillonsstandarten, der Regimentsfahne, der Regimentsstandarte, Viertelkommandant-Stellv. Georg Huber, Landeskommandanten-Stellv. Hauptmann Gerhard Biller sowie unserem Regimentskommandant-Stellv. Fritz Sandhofer aus.
Die Schützenkompanie/Landsturm Hart schoss für ihren Ehrenhauptmann eine letzte Ehrensalve. In Gedanken waren wir bei ihm und bei seiner Familie.

Als Zillertaler Schützenregiment halten wir uns genau an die staatlichen Vorgaben am Friedhof und in der Aufbewahrungshalle. Wir danken allen Teilnehmern für die korrekte und gewissenhafte Einhaltung der Vorgaben. In der gegenwärtigen G-Diskussion wissen wir genau was zu tun ist. Eine Gemeinschaft, die sich den Traditionen unserer Heimat verpflichtet fühlt, die unsere Landesidentität fördert und verteidigt. Eine Gemeinschaft eben, die in einem starken Miteinander, Teil dieses Landes ist.
Ein Teil Tirols.

In der gegenwärtigen G-Diskussion rund um „Genesen, geimpft oder getestet zählt für uns ein einzig relevantes G, nämlich jenes:
GEMEINSAM!

Auch „Mühllach Josef“ hat dies sicher auch so gesehen, war er doch Ehrenhauptmann der Schützenkompanie Hart, Mitglied des Unterinntaler Trachtenverbandes, Mitglied des Kameradschaftsbundes Hart, Gemeinderat der Gemeinde Hart und Mitglied des Jagdvereins Fügen.

Unser „Mühllach Josef“ war eine herausragende Persönlichkeit des Zillertaler Schützenwesens. Als Offizier vertrat er seinen Standpunkt stets und diente seiner Kompanie über Jahrzehnte mit viel Treue und Herzblut!

Wir bewahren ihm ein ehrenvolles Gedenken!

Für das Schützenregiment Zillertal
Regimentskommandant
Major Herbert Empl
Bataillon Oberes Zillertal – Bat. Kdt. Hptm Fritz Sandhofer, Bataillon Mittleres Bataillon – Bat.Kdt. Hptm Martin Kammerlander, Bataillon Vorderes Zillertal – Bat.Kdt. Hptm Günther Schweinberger

Zillertaler Zeitung

Service