Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Der erste Eindruck zählt!

Die Bewerbung als Eintrittskarte ins Berufsleben

Dienstag, 25. Januar 2022

Die Traumstelle wurde gefunden, schon stellt sich aber die erste Hürde dar – die Bewerbung. Denn um beim Unternehmen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, muss man sich optimal präsentieren und aus der Menge herausstechen. Der erste und wichtigste Schritt dafür sind gute Bewerbungsunterlagen. Haben diese überzeugt, gilt es beim persönlichen Gespräch zu punkten. Mit einer guten Vorbereitung ist das aber eigentlich gar nicht so schwer.

Die Bewerbungsunterlagen

Bei den Bewerbungsunterlagen gibt es eine klare Reihung, welche Unterlagen für die Unternehmen am wichtigsten sind: der Lebenslauf, das Bewerbungsschreiben, die Zeugnisse, das Motivationsschreiben, Bestätigungen von Praktika, Schnuppertagen etc.

Das mit Abstand wichtigste Dokument in den Bewerbungsunterlagen ist definitiv der Lebenslauf – hier achten die Betriebe neben vollständigen persönlichen Daten auf folgende Inhalte: schulische Laufbahn, Interessen und Hobbys, Praktika und Schnuppertage, ein professionelles Foto, Angabe von Fähigkeiten.
Mit einem guten Bewerbungsschreiben weckt man die Neugierde der Betriebe, den Bewerber kennenzulernen. Darin sollten drei wichtige Fragen beantwortet werden: Warum diese Lehrstelle? Meine Motivation für den Beruf – Warum ich der beste Kandidat für die Stelle bin? Warum dieses Unternehmen bzw. was mir an dem Unternehmen gefällt.

Generell wird bei allen eingereichten Unterlagen sehr auf die korrekte Rechtschreibung und Grammatik geachtet. Von Vorteil sind immer individuell und vor allem selbst erstellte Unterlagen, die auf das jeweilige Unternehmen und die Lehrstelle abgestimmt sind. Vorlagen mit vorgefertigten Texten wirken eher schnell langweilig und sind nicht so gern gesehen.

Das Bewerbungsgespräch

Das Bewerbungsgespräch ist nicht nur für die Betriebe wichtig, sondern auch für die Jugendlichen –
es dient einem gegenseitigen Kennenlernen.
Oft führen mehrere Personen aus einem Unternehmen die Gespräche mit den Bewerbern – hierfür planen sie entsprechend viel Zeit ein und bereiten sich gut auf die einzelnen Bewerber vor. Im Gegenzug wird auch von den Bewerbern eine gewisse Vorbereitung erwartet – die wichtigsten Punkte sind: Informationen zum Betrieb und Inhalte des Berufsbildes; ein respektvolles, gepflegtes und authentisches Auftreten; Kennen der eigenen Stärken und Schwächen.

Wer sich während des Gesprächs Notizen macht und eigene Fragen vorbereitet hat, die er im Gespräch stellt, punktet auf ganzer Linie und wirkt nicht nur motiviert, sondern zeigt auch Interesse.

Wichtige Informationen & Hilfestellungen zur professionellen Bewerbung

Viele weitere Tipps für die Bewerbungsunterlagen und für das Bewerbungsgespräch als Unterstützung für junge Bewerber gibt es in der Broschüre der WK Tirol „Professionell bewerben – Tipps für Jugendliche“. In der neuen Auflage wurden die Ergebnisse der Umfrage unter Tiroler Betrieben eingearbeitet und mit neuen Kapiteln, wie z. B. dem Onlinebewerbungsgespräch, erweitert. www.bildungsconsulting.at/publikationen

Zillertaler Zeitung

Service