Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Glück

Jänner Lebensweisheiten

Mittwoch, 5. Januar 2022

Viele Wünsche und Grüße sprechen wir uns zum neuen Jahr zu. Die Menschen wünschen sich Erfolg, Glück, Gesundheit, „ein gutes Neues Jahr“. Aberglaube wurde im letzten Tag des Jahres traditionell großgeschrieben. Das Schwein ist ein beliebter Glücksbringer. Schon in der Antike stand das Borstenvieh für Reichtum und Fruchtbarkeit. Weitere Glücksbringer sind: Rauchfangkehrer, Hufeisen und Kleeblatt. Ansonsten ist das Glücksempfinden unter den Menschen verschieden. Der eine ist glücklich mit seinem Hund, ein anderer ist glücklich in und mit seiner Familie und wieder ein anderer hofft auf ein Liebesglück im neuen Jahr.

„Der geliebte Mensch entzückt und beglückt uns durch sein Sein und dies um so mehr, als wir ihn lieben. Das Kind entzückt die Mutter mit allen seinen Lebensäußerungen, es ist eine ständige Quelle der Beglückung. Es ist eine Wonne für die Mutter. Und gar für den bräutlich Liebenden ist das Wesen des Geliebten eine ständige Quelle des Glücks, seine Eigenart, seine besondere Art zu sprechen, zu lachen, sein Lebensgefühl, sein Lebensrhythmus, all dies entzückt den Liebenden, affiziert sein Herz in beglückender Weise.“
Dietrich von Hildebrand

„Glück ist, wenn deine Gedanken, deine Worte und deine Taten in Einklang sind.“
Mahatma Gandhi

„Bei Sophokles heißt es, nicht geboren zu sein, sei das höchste Glück; das zweithöchste sei es, sobald man geboren sei, wieder dorthin zurückzukehren, woher man gekommen sei.“
William Barclay

„Immer wenn ich mitten im Alltag innehalte und gewahr werde, wie viel mir geschenkt ist, werden die zahlreichen Selbstverständlichkeiten zu einer Quelle des Glücks.“
Gustav Flaubert

„Glücklich ist das Haus mit mindestens einer Katze.“ Italienisches Sprichwort
„Wir wünschen einander Gesundheit, Glück und Erfolg. Aber wir müssen kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass auch Prüfungen und Schme:rrzen kommen werden. Zumindest die Härte des Alltags wird uns bleiben.“ Albino Luciani

Zillertaler Zeitung

Service