Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Para-Snowboard-Event in Hochfügen

58 Para-Sportler battelten sich im „Blanked Slalom“

Dienstag, 4. Januar 2022
thumbnail

Besondere sportliche Leistungen konnten Ende Dezember 2021 in Hochfügen bewundert werden: Im Rahmen des Para-Snowboard-Weltcups und -Europacups gastierten die weltbesten Snowboarder mit Beeinträchtigung im Freestyle-Paradies Hochfügen. Insgesamt bezwangen 58 Para-Sportler, die in drei verschiedene Klassen eingeteilt wurden, den „Banked Slalom“.

In jeweils drei verschiedenen Kategorien starteten an den zwei Tagen insgesamt 44 Männer und 14 Frauen mit Beeinträchtigung aus verschiedenen Ländern im „Banked Slalom“ in Hochfügen. Der Kurs, den es zu bezwingen galt, ähnelte einem Snowboardcross-Kurs. „Es ist großartig zu sehen, was die Frauen und Männer hier leisten. Die Athleten aus allen Ländern zeigten sportlichen Höchstleistungen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung noch höher einzuschätzen sind! Wir freuen uns sehr, dass die World Para Snowboard Championship bei uns in Hochfügen zu Gast war und sind auch im nächsten Jahr gerne wieder Gastgeber“, sagt Ing. Helmuth Grünbacher, Inhaber vom Skigebiet Hochfügen.

Internationales Starterfeld
Bei den Herren gewann der Amerikaner Noah Elliott die Weltcup-Rennen am Samstag und Sonntag in seiner Kategorie LL1 (Lower Limb 1, Amputation über dem Knie). In den weiteren Kategorien setzten sich Evan Strong (USA, LL2 – Amputation unter dem Knie) und Jacopo Luchini (ITA, Upper Limb – hier fahren Athleten, denen etwa ein Arm fehlt) ebenfalls an beiden Tagen im Weltcup durch. Bei dem ebenso internationalen Feld der Damen gab es in allen Kategorien Doppelsiege: Brenna Huckaby (USA, LL1), Lisa Bunschoten (NED, LL2) und Irati Idiakez Lopez (ESP, UL) entschieden die Weltcup-Rennen für sich. Neben den bereits genannten Nationen waren auch Läufer aus Ländern wie Österreich, Korea, Schweiz, Kanada oder Großbritannien im Einsatz.

World Para Snowboard
Die Slaloms im Europacup und im Weltcup in Hochfügen sind Teil der, 2015 ins Leben gerufenen World Para Snowboard Championship. Hier racen Boarder in den bereits erwähnten Klassen um die besten Plätze!

Zillertaler Zeitung

Service