Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jahresrückblick Schützenkompanie Ramsau

Mittwoch, 15. Dezember 2021
thumbnail

Auch heuer waren die kirchlichen und weltlichen Feste nur auf die traditionellen Ausrückungen in der Gemeinde beschränkt.

Gratulationen zu runden Geburtstagen unserer Vereinsmitglieder waren ebenso wieder Fixtermine des heurigen Schützenjahres. Auf Grund der Covid Auflagen waren selbst diese
Termine nur in eingeschränkter Form möglich.

Ausrückungen

  • Die Schützenprobe fand am 11. Juni 2021 statt, mit anschließender Einkehr auf Einladung beim Schützenwirt im Hotel Theresia.
  • Am Vorabend zum Herz-Jesu-Fest am 12. Juni 2021 wurde das Herz-Jesu-Feuer traditionell am Ramsberg (Lechenfeld) angezündet.
  • Das Herz-Jesu-Fest feierten wir am 13. Juni, danach gab es die Gratulationen mit Ehrensalven am Dorfplatz.
  • Die Engelbert-Kolland-Prozession
    wurde am Sonntag, den 4. Juli gefeiert. Im Anschluss folgte am Dorfplatz die Begrüßung der Franziskanerpater mit Ehrensalven.
  • Gedenkgottesdienst an unseren Altpfarrer und Ehrenbürger Paul Öttl am Sonntag, 11. Juli in Zell/Ziller.
  • Am 18. August (Maria Himmel-
    fahrt) nahmen Fahnenabordnungen beim Festgottesdienst teil.
  • Regimentsschießen in Thurnbach am Sonntag, den 12.
    September 2021.
  • Das Erntedankfest wurde am 26. September bei strahlendem Wetter beim Musikpavillon von Dekan Ignaz Steinwender
    zelebriert.
  • Am 1. November Fahnenabordnung mit Kranzniederlegung
    beim Kriegerdenkmal.
  • Schützenjahrtag am 21. November mit Neuwahlen des Kompanievorstands.

Neuzugang
Die Kompanie konnte Georg Steinlechner und Patrick Rahm vom Ramsberg als neue Schützen, sowie auch den ehemaliger Taferl-Träger Michael
Anfang als jüngsten Tamperer in die Kompanie aufnehmen.

Gratulationen der Schützenkompanie Ramsau:
Zum 50er: Mario Hanser, Andreas Eberharter, 60er: Peter Egger, Christian Stöckl, Josef Brugger, Wilhelm Gruber, 65. Georg Huber, 70er: Ferdinand Heim, Johann Gruber, 75. Max Hochmuth, 85. Johann Rahm, 85. Johann Schilcher, 93. Geb. Fahnenpatin Maria Schiestl

Verstorbene Schützen zum Gedenken
20.12.20 Willi Dabernig
06.04.21 Franz Eberharter

Pandemie
Der finanzielle Schaden für Vereine in den letzten beiden Jahren durch die ausgefallenen Vereinsfeste auf Grund von Corona ist enorm. Die Verordnungen, Empfehlungen und Regelungen ändern sich beinahe wöchentlich. Vorbereitungen und Planungen für alljährliche und traditionelle Veranstaltungen lassen sich deshalb nur mit behördlicher Genehmigung oder gar nicht umsetzen. Die aktuellen Entwicklungen und erneuten Einschränkungen stellen die Gemeinschaft unserer Vereine wieder vor große Herausforderungen. Jeder Einzelne
muss deshalb seinen Teil zur Eindämmung des Corona-Virus beitragen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Die Schützen stehen nach wie vor zu einem klaren Bekenntnis für Tradition und Brauchtum in unserer Heimat. Die Pflege von Kameradschaft ist auch weiterhin das Ziel, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Einen Herzlichen Dank an die Gemeinde und privaten Gönnern die uns auch heuer wieder unterstützt haben.

Das Jahresmotto für 2022 lautet „Mut und Zuversicht“ es lebe der Tiroler Schützengeist.

Die Schützenkompanie Ramsau wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2022.

Der Kompanievorstand
Schriftführer: Siegfried Schiestl

Zillertaler Zeitung

Service