Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Bercht & Percht im Alpenraum

mit 20 Seiten aus dem Zillertal – von Barbara Moser

Mittwoch, 1. Dezember 2021
thumbnail

Unterschiedlicher könnten Zeitpunkt und Aussehen nicht sein: Die Bercht & Percht im Alpenraum aus dem Alpbach-, dem Unterinntal und dem Zillertal tritt zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Ausformungen in Erscheinung.

Während in den Gemeinden im Unterinntal die Peaschtln am 5. und 6. Dezember laffn, sind die Berchteln in Alpbach und Berchten im Zillertal am Gömmacht-Abend (Dreikönigsabend) dem 5. Jänner, unterwegs. Dass Berchten, Perchten und Peaschtln ausschließlich an diesen Tagen und Abenden unterwegs sind, ist dort schon seit Generationen so.

Das Erbe der Urgroßmütter und Urgroßväter, Mütter & Väter, geben die Brauchträgerinnen und Brauchträger mit viel Leidenschaft von Generation zu Generation weiter. Natürlich erlebt das Brauchtum auch in diesen Dörfern eine Weiterentwicklung. Aber so gut wie möglich werden alte Sitten und Rituale von Generation zu Generation weitergegeben. Gerade das zeichnet die Peaschtln, Berchten & Perchten in diesen Dörfern aus. In der neuen Ausgabe des Buches „Bercht und Percht im Alpenraum“ werden diese Mädchen und Buben, Frauen und Männer in all ihren verschiedenen Vermummungen gezeigt.
Viele Bilder lassen die Schilderungen lebendig werden. Perchtenaufnahmen vergangener Tage sind Zeugnis der seit Generationen überlieferten Tradition in den Dörfern. Dörfer, in denen die Erwartung oft schon Wochen und Monate vor dem eigentlichen Brauchzeitpunkt die Bewohnerinnen und Bewohner in ihren Bann zieht.

In Bercht & Percht haltet Barbara Moser auf über 20 Seiten viele eindrückliche Momente aus dem Zillertal fest. Viele Aufnahmen aus dem Tuxertal lassen die Schilderungen lebendig werden. Im Zillertal, wo das Brauchtum die Bewohner in den Bann der Mystik, Tradition und Verbundenheit zieht.
Das Buch ist im Buchfachhandel oder unter erhältlich.

Zillertaler Zeitung

Service