Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Räucherzeit startet im Mariengarten

Räucher-Workshop am 13. November in Schlitters

Donnerstag, 11. November 2021
thumbnail

Die warmen Sommermonate liegen hinter uns und die Natur, die Tiere, die Pflanzen und natürlich auch wir Menschen bereiten uns langsam auf den Winter und die Winterruhe vor. Im Zillertal sind verschiedene Traditionen, Bräuche und Rituale in den Wintermonaten sehr beliebt, derzeit liegt das „Räuchern“ wieder voll im Trend.

Aber eigentlich ist dies kein neuer Brauch, sondern ein altes, ein uraltes Ritual, welches seinen Ursprung in der frühen Geschichte der Menschheit hat und in den verschiedenen Ländern und Kulturen weltweit zelebriert wurde.
Das Räuchern ist so alt wie das Feuer. Es gab kein Naturvolk, das die Anwendung nicht für sich nutzte. Das Räuchern wurde zur Desinfektion von Räumen (Wohnstätten) und Gegenständen, sowie zur Parfümierung verwendet. Die Aromatherapie und auch die Parfümerie sind aus dem Wissen des Räucherns entstanden.

Bei den gemeinschaftlichen Lagerfeuern der Ureinwohner wurden verschiedene Hölzer oder getrocknete Blätter (eher zufällig) ins Feuer geworfen. Dabei erkannten sie die verschiedenen Düfte und deren Wirkung auf die Stimmung der Gemeinschaft. Mit den Jahren wurden dann für das Räuchern gezielt bestimmte Pflanzen gesammelt und das Wissen darüber wurde von Generation zu Generation weitergeben.

Die Mitglieder der Zillertaler Heilkräuterfreunde sind momentan beim Zusammenmischen und Abfüllen der Räucherkräuter. Bei den magischen und spirituellen Räucher-Workshops kann man mehr über das Themas Räuchern erfahren. Der erste Workshop findet am Samstag, den 13. November 2021 ab 16.00 Uhr im Mariengarten in Schlitters statt. Bei großer Anfrage und passendem Wetter wird auch am 20. November und am 27. November ein Workshop stattfinden. Anmeldungen für die Workshops bitte unter Tel. 0664 /
73 14 57 33. Die 3-G-Regel ist beim Workshop verpflichtend und vorzuweisen.
Bei sonnigem Wetter wird an genannten Samstagen bereits ab 13.00 Uhr ein Verkauf der Mariengarten-Produktpalette 2021 stattfinden.
Herbstliche und weihnachtliche Geschenksets wurden bereits zusammengestellt.

Zillertaler Heilkräuterfreunde
Obfrau Martina Heubach

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service