Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Reale Großalarmübung in Schlitters

Herausforderung für Rettung und Feuerwehr

Dienstag, 19. Oktober 2021
thumbnail

Am 16.10.2021 gegen 10.00 Uhr fand in Schlitters eine reale Alarmübung statt. Annahme war ein Verkehrsunfall zwischen PKW und Zillertalbahn mit eingeklemmten Personen. 

Umgehend rückte ein Großaufgebot an Rettung und Feuerwehr an, es galt 4 eingeklemmte Personen mittels Bergeschere aus dem Auto zu befreien. Im Zug sowie auf dem Dach waren zahlreiche Verletzte, die nach dem jeweiligen Grad geborgen wurden. Der Rettungsdienst versorgte die Verletzten, die Feuerwehr Uderns koordinierte den Einsatz mittels Einsatzleitung. Gesamt waren 40 Verletzte von leicht, mittel und schwer, die nach der Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden. Es waren die Feuerwehren Schlitters, Fügen, Uderns, St. Gertraudi sowie 40 Sanitäter und 3 Notärzte im Übungseinsatz, welcher nach 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden konnte.

Für Regina Heim und Martin Sporer vom Rettungsdienst war es auch die Einsatzleiter-Prüfung, welche beide mit Bravour bestanden haben.

Zillertaler Zeitung

Service