Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

17. Hotzone.tv Park Opening

Fulminanter Saisonstart der Snowboarder im Betterpark Hintertux

Dienstag, 19. Oktober 2021
thumbnail

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen im Betterpark Hintertux standen zahlreiche Freestyle-Snowboarder wieder auf dem einen Brett, das die Welt für sie bedeutet. Traditionell eröffnet das Hotzone.tv Park Opening am Hintertuxer Gletscher die Wintersaison der Snowboarder. So auch bei der 17. Auflage vom 30. September – 3. Oktober 2021. Ein hervorragendes Park-Setup und bestes Wetter sorgten rundum für gute Laune und motivierte Rider.

BETTERPARK HINTERTUX
Die Park-Crew rund um Wille Kaufmann (Firma betterparks) hat sensationelle Arbeit geleistet. Rider hatten unisono nur Lob für den Park übrig, für viele das beste Setup, das sie je in Hintertux gefahren sind. Das vielfältige Angebot an Kickern, Rails und Features mit unterschiedlich anspruchsvollen Lines sorgte dafür, dass jede/r auf seine Kosten kam.

WERNI STOCK INVITATIONAL
Am Freitag lud Zillertal-Local Werni Stock zum „Werni Stock Invitational“ ein. Die anwesenden Rider hatten eine Menge Spaß bei der ersten Big Air Session der Saison, und beeindruckten mit technisch anspruchsvollen Tricks mit viel Style. Kyle Mack (USA) überzeugte die Judges am meisten und heimste den „Best Overall Rider“ Award ein: Moritz Amsüss (AUT) zeigte den besten Trick des Tages, einen Backside 1620, und freute sich über die Trophäe für den „Best Trick“. Mit viel Style stand der Belgier Sebbe de Buck auf seinem Brett, dafür gab’s verdient den „Best Style“ Award. Bei den Frauen beeindruckte die junge Annika Morgan (GER), bei den Rookies Kuba Hrones (CZE). Werni jubelte: „Das beste Opening ever! Ich bin mehr als glücklich mit dem Invitational, perfektes Wetter, perfekter Park, motivierte Rider, super Vibes!“

CASH FOR TRICKS SESSION
Die SANE!Snowboarding Crew war am Samstag Gastgeber der “Cash for Tricks” Session an ausgewählten Rails und Features im Betterpark Playground. Wiederum spielte das Wetter mit und bei bester Stimmung versuchten sich die Rider gegenseitig zu übertrumpfen. Nebenbei gab’s ein wenig Taschengeld zu verdienen. Auch Olympiamedaillen-Gewinnner Stale Sandbech aus Norwegen mischte bei dieser Session kräftig mit und sorgte mit seinen Tricks an der Quarterpipe für ordentliches Staunen.

KIDS SHRED
Über 20 Kinder nahmen am „Kids Shred“ teil und wurden vom ehemaligen Air & Style Sieger Marko Grilc, Ästhetiker-Urgestein Steve Gruber und Wolle Beer gecoacht. Fotograf Markus „Fischi“ Fischer hielt die Action fest für ein ganz persönliches Pleasure-Mag Titelbild für jedes Kind. Am Nachmittag machte der Nachwuchs den Pumptrack-Kurs in Finkenberg mit den Guides von bikeguide.tirol unsicher und zeigte, dass er nicht nur auf einem Brett Gas gibt, sondern auch auf zwei Rädern.

WAS WAR SONST NOCH LOS?
Im Test-Village beim Tuxer Fernerhaus bot die Snowboard-Industrie das neueste Material zum Testen an. Zahlreiche Marken waren vor Ort und freuten sich über reges Interesse. Außerdem besuchte das Burton Adaptive Snowboard Team Hintertux, um im Rahmen des Park Openings eine Mini-Video-Serie zu präsentieren, die in Kürze veröffentlicht wird. Beeindruckende und inspirierende Rider, die trotz Beeinträchtigungen zeigen, wie man auf bestmögliche Weise mit Hürden im Leben umgeht.

Die Veranstalter freuen sich über ein gelungenes Park Opening, das natürlich unter Einhaltung aller Covid-19 Regeln über die Bühne ging und den Freestyle-Akrobaten einen perfekten Start in die neue Wintersaison bot. Das Datum für nächstes Jahr am besten gleich im Kalender vormerken, die 18. Auflage ist vom 29. September – 2. Oktober 2022 geplant!

Zillertaler Zeitung

Service