Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!
Sparkasse Zillertal

Senioren der Ortsgruppe Strass

Tagesausflug zur Bergbauwelt Ridnaun Schneeberg Südtirol

Mittwoch, 15. September 2021
thumbnail

Die BergbauWelt Ridnaun Schneeberg ist ein seltenes Kulturgut. Über 800 Jahre wurde hier Bergbau betrieben und Silber, Blei, bzw. Zink abgebaut. Erst in den 1980er Jahren wurde der Abbau eingestellt, daher ist die Bergwerksanlage noch vollständig erhalten.

Bei herrlichem Herbstwetter starteten die Senioren Richtung Südtirol bis nach Sterzing und weiter in das Ridnauntal bis zum Bergwerk. Nach einer ausführlichen Einführung durch die Führerin „Magdalena“ wurden sie mit gelber Jacke und Helm ausgerüstet und marschierten dann in das Bergwerk.
Die ca. 800-jährige Geschichte des Bergbaues wurde im Stollen – vom Beginn des Bergbaues mit Hammer und Meißel, bis zum Sprengen des Abschlages und dem Abtransport des Gesteins mit der Elektro-Lok – ­
super dargestellt. Den großen Hunger stillte die Gruppe bei sehr freundlicher Bedienung und bester Küche im Hotel Schneeberg. Bei Sterzing wurde eine Pause eingelegt, wobei die Damen auf Shoppingtour gingen und die Herren ein Glas Wein genossen.
Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug mit etwas Geschichte, einem guten Essen, ein Glas Wein, aber das Wichtigste war viel Gemeinschaft und Freude miteinander.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service