Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ein erfülltes Leben

Im Porträt: Hans Rauch aus Schwendau

Mittwoch, 26. Januar 2022
thumbnail

Schwendau Hans Rauch, Jahrgang 1941, ist das jüngste Enkelkind des berühmten „Kiendler Doktor“ Alois Neuner. Vater Ferdinand stammt aus dem Pitztal und ehelichte Zenzl Neuner aus Schwendau, die ihm fünf Kinder (Paula, Marianne, Walter, Trudi, Hans) gebar.

Beruflich war Hans Rauch bei der Post beschäftigt, kurze Zeit war er auch bei der Vermessung (von Ginzling bis Schlegeis) angestellt. Seit 1963 ist er mit Gertraud verheiratet. Der Ehe entstammen zwei Kinder (Petra, Hannes) und zwei Enkelkinder (Markus, Alexander).
Der mittlerweile 81-Jährige hat sich Zeit seines Lebens bei zahlreichen Vereinen engagiert, bei einigen war er sogar Gründungsmitglied und Obmann wie beim Fußball- und Faschingsverein. 30 Jahre lang war Hans Obmann des Theatervereins und mehr als 55 Jahre Mitglied bei den Schützen, davon 23 Jahre im Ausschuss. In den 1960er-Jahren war er Mitglied der Volkstanzgruppe. Sehr wohl fühlte er sich in der Rolle des hl. Nikolaus, die er mehr als 45 Jahre lang verkörperte. Hans ist zudem ein großer Fan des Fußballvereins Wacker Innsbruck. Noch heute besucht er die Heimspiele – er hat ein Jahres-Abo –
seines Lieblingsclubs. Mit dem Hobbyverein, dem „Tipper-Club“, traf er seinerzeit Fußball-Startrainer Ernst Rappel persönlich. Es gäbe noch das eine oder andere über Hans Rauch zu sagen, aber das würde den Rahmen dieses Porträts sprengen. ah

Zillertaler Zeitung

Service