Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Der Künstler Hans Kammerlander

Mittwoch, 22. Dezember 2021
thumbnail

Der am 31. Juli 2021 im Alter von 97 Jahren verstorbene Hermann Kammerlander war nicht nur ein langjähriger Hauptmann der Schützenkompanie Ried-Kaltenbach, sondern auch ein leidenschaftlicher Maler und Zeichner.

Bereits in der Pflichtschule wurde er vom damaligen Zeichenlehrer in seinen kreativen Bemühungen stark unterstützt und gefördert. Später fand er am Dachboden eine alte Zeichenmappe voll mit Blättern seines Onkels Hermann. Diese Zeichnungen inspirierten ihn in der Folge, sich dem Zeichnen und Malen hinzuwenden. Aber erst 1992 bei seinem Eintritt in den Ruhestand begann er mit dem Zeichnen. 1994 nahm er an einem Malkurs in der Steiermark teil. Später folgten zwei Aquarellkurse in Mayrhofen, ein Kurs der Erwachsenenbildung in Zell, ein Kurs unter Gottfried Fuetsch über Akt- und Portraitzeichnen in Jenbach, ein Kurs bei Pablo in Schwaz und schließlich ein Kurs über Bleistiftzeichnen bei Franz Margreiter in Ried. So entstanden im Laufe der Zeit zahlreiche Aquarelle, aber auch Tusch- und Bleistiftzeichnungen. Auf Ausstellungen in Stumm, Kaltenbach und Ried konnte der Hobbykünstler seine Werke öffentlich präsentieren. ah

Zillertaler Zeitung

Service