Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„Uhudler-Projekt“ im Südburgenland

Zillertaler Tourismusschulen

Mittwoch, 11. Februar 2026
thumbnail

Die Klasse 3HLTB der Zillertaler Tourismusschulen, hatten vom 29. September bis 2. Oktober 2025 die wertvolle Gelegenheit, im Rahmen einer Kooperation mit der Firma „Genuss“ von Martin Trummer tief in die Welt des „Uhudlers“ einzutauchen. Während dieser vier Tage erhielten die SchülerInnen umfassende Einblicke in Weinbau, Verarbeitung und regionale Spezialitäten.

Nach unserer Ankunft in Graz führte der erste Programmpunkt nach Bad Tatzmannsdorf, wo wir das Freilichtmuseum „Arkadenheuriger“ besichtigten. Anschließend begrüßte uns Martin Trummer herzlich im Südburgenland. Danach bezogen wir das Hotel Strobl, das während der gesamten Projektwoche unsere Unterkunft war.

Am zweiten Tag arbeiteten wir in zwei Gruppen: Während ein Teil der Klasse bei der Weinlese mitanpackte, entwickelte die andere gemeinsam mit unserer Fachlehrerin Manuela Taibinger in der Rieselbergschenke kreative Gerichte rund um die Uhudler-Traube. Beim gemeinsamen Grillabend konnten wir unsere Eindrücke teilen und den Tag entspannt ausklingen lassen.

Am Mittwoch tauschten wir die Aufgabenbereiche. Die Ernte im steilen Weingarten forderte uns, bot aber zugleich beeindruckende Ausblicke. Am Nachmittag besuchten wir die Firma „Bischofsnudeln“ in Stegersbach. Dort erfuhren wir viel über die Entwicklung des Familienbetriebs, die Verarbeitung regionaler Zutaten und die Herstellung der in Zusammenarbeit mit Martin Trummer produzierten Uhudler-Nudeln. Den Abend verbrachten wir im Hotel Strobl bei einem leckeren Pizzabuffet, zu dem uns Martin einlud.

Zum Abschluss durften wir die Herstellung des Uhudlers direkt vor Ort bei Martin Trummer verfolgen. Von der frisch geernteten Traube bis zur abgefüllten Flasche erhielten wir einen praxisnahen Überblick über alle Produktionsschritte. Mit vielen neuen Eindrücken traten wir schließlich die Heimreise an.

Nun bereiten wir uns auf unsere Projektpräsentation vor, in der wir unsere gewonnenen Erkenntnisse vorstellen werden.

Unser Dank gilt Martin Trummer sowie Toni und Christina für die hervorragende Organisation – ebenso unseren Lehrpersonen Frau Margit Hirzinger und Frau Manuela Taibinger und allen weiteren Unterstützenden, die dieses besondere Projekt ermöglicht haben.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Heimatstimme

Service