Am 23. Jänner 2026 eröffneten die Schützen des Viertel Unterland mit ihrer Jahreshauptversammlung samt Neuwahlen das 60. Jahr ihres Bestehens – nahezu alle Kompanien aus den Bezirken Kitzbühel, Kufstein und Schwaz waren vertreten.
Viertelkommandant Major Manfred Schachner konnte neben den zahlreichen Abordnungen auch eine Reihe hochrangiger Ehrengäste begrüßen. Im Zuge der Versammlung wurde der Viertelausschuss neu gewählt. Viertelkommandant Major Manfred Schachner sowie alle weiteren zur Wiederwahl angetretenen Ausschussmitglieder erhielten dabei mit einer eindrucksvollen Mehrheit erneut das Vertrauen der Kompanien. Zum neuen Viertelkommandant-Stellvertreter wurde Oberleutnant Fabian Woloschyn aus dem Bataillon Schwaz gewählt. Zudem wurde die Mitgliederzahl der Frauen im Ausschuss erhöht.
Ein Rückblick auf über 100 Ausrückungen im vergangenen Jahr sowie ein positiver Kassenbericht bestätigten die engagierte und solide Arbeit des Ausschusses. Vorgestellt wurden außerdem das Projekt der neuen Viertelfahne sowie das Programm des diesjährigen Alpenregionstreffens der Schützen.
Erfreulich ist der weitere Anstieg der Jugend- und Marketenderinnenzahlen in allen Bataillonen. Den Verantwortlichen für die Jugendarbeit wurde dafür ausdrücklich gedankt. Ebenso gratulierte man den neu gewählten Funktionären in den Kompanien und dankte den ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern sowie allen Unterstützern.
Mit Zuversicht blickt das Viertel Unterland auf die kommenden Jahre.

