Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ski-Meisterschaft der Schulen am Glungezer

MS Hippach und Zillertaler Tourismusschulen holen die Landestitel

Mittwoch, 28. Januar 2026
thumbnail

Bei Kaiserwetter wurden auf der pickelharten FIS-Strecke am Glungezer die Tiroler Schulsportmeisterschaft Ski alpin ausgetragen, die immer im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindet. Fast 200 SchülerInnen traten im Riesenslalom jeweils in Fünferteams an, wobei die drei Schnellsten jeder Schulmannschaft für die Wertung herangezogen wurden. 

In der Unterstufe weiblich feierte die Mittelschule Hippach (Greta Fankhauser, Magdalena Hollaus, Felia Kremer) nicht nur einen Klassensieg, sondern auch noch eine erfolgreiche Titelverteidigung. Mit nur vier Zehntelsekunden Rückstand musste sich die Sportmittelschule Imst hauchdünn geschlagen geben. Das Bundesgymnasium St. Johann in Tirol holte Bronze bei den Mädchen und feierte mit dem Knaben-Team als Draufgabe noch einen überlegenen Sieg in der Unterstufe männlich. Silber ging an die Sportmittelschule Kitzbühel, knapp gefolgt von der MS Reith im Alpbachtal. 

Zillertaler Top-Ten-Platzierungen erreichten die MS Stumm (Kilian Kopp, Ben Rieder, Anton Siegele) mit einem fünften Platz und die MS Mayrhofen (Max Troppmair, Simon Munari-Fankhauser, Logan Reid) auf Rang sieben. Bei den Mädchen belegte die MS Mayrhofen (Clara Neumann, Amelie Egitz, Alina Egitz) den neunten Platz.

In der Oberstufe weiblich konnte sich die Handelsakademie Kitzbühel klar gegen die HBLFA Rotholz (Paula Eder, Eva Klingenschmid, Romana Fernsebner) durchsetzen. Die Oberstufe männlich ging schließlich an die Zillertaler Tourismusschulen (Luca Haas, Anjan Walser, Casper Hauser), die damit den Seriensieger HTL Jenbach (Christian Farthofer, Tobias Schafferer, David Kaufmann) auf Distanz halten konnten. Die vier Siegerteams fahren auf Einladung des Sportministeriums zu den Bundesmeisterschaften, die vom 03. bis 06. März am Hochficht (OÖ) stattfinden werden.

Dieser Schulsportbewerb wurde vom SC Hall-Absam in Zusammenarbeit mit der Zeitnehmung des SC Amras einwandfrei durchgeführt. Die Gesamtorganisation lag in den Händen von Schulsport-Landesreferent Arnold Steiner. Finanzielle Unterstützung gab es dankenswerterweise von der Bildungsdirektion Tirol für die Veranstaltung und die Anreise der Schulmannschaften in Sammelbussen und auch vom Tiroler Skiverband. 

Bei der abschließenden Tombola wurden viele schöne Sachpreise unter allen teilnehmenden Teams verlost. Die Glungezerbahn spendierte im Rahmen der Aktion „Skifahr‘n“ kostenlose Tageskarten.

Oberstufe männlich: Das Siegerteam der Zillertaler Tourismusschulen mit der HTL Jenbach (li.) und Landesreferent Arnold Steiner (re.)

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Heimatstimme

Service