Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Neujahrsempfang der WK Schwaz 

zentrale Standortfragen aufgegriffen

Donnerstag, 22. Januar 2026
thumbnail

Beim Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer Schwaz standen aktuelle Themen aus dem Wirtschaftsalltag des Bezirks im Mittelpunkt. Im Fokus lagen die Investitionen der Seilbahnen als stabilisierender Faktor für den Standort, die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Verwaltung sowie Initiativen der Wirtschaftskammer im Bereich Berufsorientierung. Die Themen stehen exemplarisch für zentrale Standortfragen im Bezirk Schwaz.

WK-Schwaz Leiter Stefan Bletzacher, WK-Schwaz Obfrau Martina Entner, Bezirkshauptmann Michael Brandl, WK-Tirol Präsidentin Barbara Thaler

Beim Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer Bezirksstelle Schwaz wurden heuer zentrale Standortfragen aufgegriffen. Präsidentin Barbara Thaler sprach über die aktuelle wirtschaftliche Lage und den Ausblick für 2026. Die jüngsten Konjunkturdaten zeigen, dass sich die Tiroler Wirtschaft im Winter 2025/26 gegenüber dem Vorjahr spürbar stabilisiert hat und sich die Stimmung zur wirtschaftlichen Lage wieder aufhellt. 

„Die Tiroler Wirtschaft hat wieder Boden unter den Füßen – aber sie läuft noch vorsichtig“, betonte Thaler. Einig waren sich alle, dass das momentane, kleine Pflänzchen an Wirtschaftswachstum jetzt die richtigen Rahmenbedingungen braucht, um weiter wachsen zu können. Bürokratieabbau, die Senkung der Lohnnebenkosten und ein investitionsfreundliches Umfeld seien dafür entscheidend. Die Betriebe brauchen Luft zum Atmen. Bei der Ansprache von WK-Schwaz Bezirksobfrau Martina Entner standen aktuelle Themen des Bezirks im Fokus. Als Mutmacher zählten dabei für sie die jährlichen Investitionen der Seilbahnen und der Industriebetriebe, ebenso die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Verwaltung sowie Initiativen der Wirtschaftskammer Schwaz im Bereich Berufsorientierung. Über 300 Teilnehmer nutzten den Empfang zum Netzwerken und zum Austausch zu den aktuellen Themen.

Schülerinnen der Zillertaler Tourismusschulen beim Service
Vitus Amor, Simone Wasserer und Christian Wildauer
Georg und Martin Müller – Braunegger Kaltenbach, nehmen Johannes Haid von der Sparkasse Schwaz in ihre Mitte
Gabriele und Karl-Heinz Schiestl, Peter Pfister, Klaus Innerbichler, Paula Stecher und Franz Baumgartner
WK-Schwaz-Obfrau Martina Entner, Nationalrat Franz Hörl und WK Tirol Direktorin Evelyn Geiger-Anker
Franz Kranebitter, Annemarie Kröll und Dieter Grepl – Zeller Bergbahnen
Georg Schweinberger
Roman Eberharter und ehemalige Nationalrätin Rebecca Kirchbaumer
Joe Empl

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Heimatstimme

Service