Am 17.01. fand im Gasthof Tannenalm in der Gemeinde Stummerberg die Jahreshauptversammlung der Bergrettung Kaltenbach statt. Ortsstellenleiter Andreas Wierer durfte dabei zahlreiche Mitglieder sowie Ehrengäste begrüßen.
Die Bergrettung Kaltenbach erstreckt sich über neun Gemeinden und zählt aktuell 54 Mitglieder sowie fünf Jungbergretter. Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden 24 Übungen durchgeführt und es mussten 35 Einsätze abgewickelt werden. Auch Zukunftsthemen verschließt sich die Bergrettung Kaltenbach nicht und immer wieder werden Innovationen entwickelt.
Der gesamte Rechenschaftsbericht wurde von den Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet.
Hervorgehoben wurde auch die engagierte Jugendarbeit: Mit Jugendbetreuer Henrik Kobbero-Hansen verfügt die Bergrettung Kaltenbach über ein sehr engagiertes Mitglied, das sich intensiv um die jungen Bergretterinnen und Bergretter kümmert, sie ausbildet und schrittweise an die Aufgaben heranführt. Vielen Dank dafür!
Im Rahmen der Versammlung wurden zudem langjährige Mitglieder geehrt – Obmann Andreas Wierer lud dazu Bürgermeister Georg Danzl, Bürgermeister Klaus Gasteiger, Bezirksobmann Markus Kreidl sowie Bundesobmann Stefan Hochstaffl ein: Dr. Verena Wörter wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Klaus Ortner und Josef Spergser erhielten jeweils eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft.
In den Grußworten betonten alle Redner die hervorragenden Leistungen der Bergretterinnen und Bergretter und dankten für den ehrenamtlichen Einsatz, der ein unverzichtbarer Bestandteil der regionalen Rettungskette ist.


