Am Samstag, den 29. November fand die Jahreshauptversammlung des Tiroler Bergsportführerverbandes – Sektion Zillertal statt.
Obmann Florian Wechselberger konnte dabei zahlreiche Ehrengäste, Alt-Bergführer sowie die anwesenden Kolleginnen und Kollegen der vier Berufsgruppen im Kraftreich Aufenfeld in Aschau begrüßen. Nach einer abgehaltenen Trauerminute verlief die Versammlung laut der Tagesordnung.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Uwe Eder als stellvertretender Obmann und ein, laut vorgegebenen Statuten des Verbandes, Schiedsgericht gewählt. Nach dem Bericht der Berufsgruppenvertreter führte der Obmann einen Rückblick auf das vergangene Jahr durch. Schwerpunkte des Bergsteigerjahres waren die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Österreichische Gesundheitskasse, die Präventionsarbeit zu den Themen Schnee, Lawine und Notfall sowie diverse Geburtstagsfeierlichkeiten und Fortbildungsveranstaltungen. Die Grußworte der Ehrengäste hielten Bgm. Alexander Tipotsch, Gemeinde Hippach, und Alpenvereins-Obmann Paul Steger. Beim anschließenden gemeinsamen Essen und „viel nettem uagacht“ fand die diesjährige Jahreshauptversammlung einen runden Ausklang.
Der Tiroler Bergsportführerverband – Sektion Zillertal möchte sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Partnerorganisationen, Behörden, Gemeinden, Tourismusverantwortlichen, Wirtsleuten und Einheimischen für die Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch allen Kolleginnen und Kollegen für die professionelle Arbeiten für und mit den Gästen.
Der Ausschuss wünscht allen ein gutes und unfallfreies Bergsteigerjahr 2026.
Florian Wechselberger, Obmann

