Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Gault&Millau-Guide 2026

Zillertal mit zwölf prämierten Restaurants – Grawandhütte ist „Hütte des Jahres“

Donnerstag, 20. November 2025
thumbnail

Der neue Gault&Millau Restaurant Guide 2026 bestätigt erneut die hohe kulinarische Qualität im Zillertal: Zwölf prämierte Restaurants – davon zwei mit vier Hauben – und insgesamt 29 Hauben machen das Tal zu einer der stärksten Genussregionen Österreichs. Die Grawandhütte im Zemmgrund wurde zudem als „Hütte des Jahres 2026“ ausgezeichnet und ziert das Cover des Tiroler Alm- und Hüttenguides. 

Besonders erfolgreich ist die Genießerstube im Alpenhof in Hintertux, die sich mit einem zusätzlichen Punkt die vierte Haube erkocht und damit zusammen mit Guat’z Essen in Stumm zu den höchstdekorierten Restaurants im Zillertal zählt. Ebenfalls eine Haube mehr im Vergleich zum Vorjahr trägt das Restaurant Nester in Stumm. Für einen Überraschungseinstieg mit gleich 12 Punkten bzw. 1 Haube sorgte das Restaurant Liebstöckl in Kaltenbach.

Die prämierten Restaurants im Zillertal auf einen Blick

Genießerstube im Alpenhof, Hintertux (4 Hauben, 17 Punkte)

Guat‘z Essen, Stumm (4 Hauben, 17 Punkte)

Bergfried Chef’s Table, Tux (3 Hauben, 16 Punkte)

Hotel Berghof Hintertux – Crystal Spa & Sports, Hintertux (3 Hauben, 15 Punkte)

Restaurant Rocky 7, Mayrhofen (3 Hauben, 15 Punkte)

KLE, Mayrhofen (2 Hauben, 14 Punkte)

Brugger’s Genießerhotel Lanersbacher Hof, Tux (2 Hauben, 13,5 Punkte)

Restaurant HeLeni, Zell am Ziller (2 Hauben, 13,5 Punkte)

Landgasthof Linde, Stumm im Zillertal (2 Hauben, 13 Punkte)

Restaurant Nester, Stumm im Zillertal (2 Hauben, 13 Punkte)

Restaurant Liebstöckl, Kaltenbach (1 Haube, 12 Punkte) – Neueinsteiger

Die Genusswerkstatt, Uderns (1 Haube, 11 Punkte)

Die Genießerstube im Alpenhof in Hintertux unter der Leitung von Küchenchef Maximilian Stock konnte sich die vierte Haube erkochen. Foto: Kirchgasser Photography
Peter Fankhauser, Küchenchef im Guat’z Essen in Stumm, kann sich wieder über vier Hauben im Gault&Millau-Guide 2026 freuen. Foto: Kirchgasser Photography

Hütte des Jahres 2026 steht im Zillertal

Mit der Grawandhütte konnte man auch den Titel „Hütte des Jahres 2026“ nach Hause holen. Sie punktet mit traditionellen Gerichten, höchster Qualität in den verarbeiteten Zutaten, herzliche Gastfreundschaft und „alpine Aromen auf höchstem Niveau“, so der Gault-Millau-Guide 2026. 

Ronald Felder, Geschäftsführer von Zillertal Tourismus, ist beeindruckt mit welchem Engagement die Köchinnen und Köche gemeinsam mit ihren Teams tagtäglich Spitzenleistungen erbringen und gratuliert allen Betrieben zu diesem Erfolg.

Der Gault&Millau Restaurant Guide bewertet österreichweit über 1.600 Restaurants nach Kriterien wie Qualität, Frische und Kreativität der Speisen. Die Ausgabe 2026 erschien am 11. November 2025.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service