Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Der Bienenzuchtverein Zell/Ziller blickt auf das Jahr 2021 zurück

Mittwoch, 8. Dezember 2021
thumbnail

Das Jahr 2021 war für unseren Verein ein sehr schwieriges. Aufgrund der Corona Pandemie konnten so gut wie keine Veranstaltungen stattfinden.

Durchführen konnten wir im Juni einen Besuch des EKIZ Zell am Ziller, um den Eltern und Kindern die Imkerei ein bisschen näher zu bringen. Dabei war der Bienenschaukasten der Anziehungspunkt. Ein herzlicher Dank an die Leiterin Martina Angebrand und ihren Mitarbeiterinnen für die herzliche Aufnahme, und den Teilnehmer/innen für die Aufmerksamkeit. Der Besuch konnte aufgrund des schönen Wetters im Garten, mit ausreichend Abstand stattfinden. Im September folgte dann ein Vortrag über die Imkerei in den Alpen, gemeinsam mit unserem Nachbarverein Hippach, Ramsau, Schwendau, in der Reme in Schwendau. Dazu kam aus Südtirol der Präsident des Imkerbundes, Imkermeister Larcher Erich angereist. Nach dem interessanten Vortrag über die Bienenhaltung stand er anschließend auch noch für Fragen bereit.
Gratulieren möchten wir zur Goldmedaille bei der Honigprämierung des Tiroler Landesverbandes: Anneliese und Franz Kussegg, (Hausleitn), Gerlos. Auch heuer möchten wir unseren Mitgliedern zum Geburtstag gratulieren: Gertrud Kreidl zum 75., Friedl Stöckl zum 70., Peter Eberharter zum 80., Georg Hotter zum 70. und Friedl Tipotsch unserem ältesten, aktiven Imker und mit über 80 aktiven Imkerjahren wohl auch den am längsten dienenden Imker des Vereins zum 90. Leider ist heuer unser Mitglied, Karl Wibmer, Gerlos verstorben.
Nach einer guten Auswinterung der Völker im März, stand dann ein verregneter und kühler April und Mai an. Die Völker hatten ihre Reserven aufgebraucht, und waren knapp am Verhungern, so nicht zugefüttert wurde. Anfang Juni konnten die Bienen dann endlich wieder Nektar von Blüten holen, jedoch war die Entwicklung der Volksstärke hinter denen der Vorjahre. Leider war auch im heurigen Jahr kein reiner Waldhonig zu ernten. Auch war die Ernte in den Tallagen sowie im Gebirge unter dem Durchschnitt. Es wird bis zur nächsten Ernte sicherlich das Angebot an heimischen Honig knapp werden, sogar beim Landesverband für Bienenzucht in Innsbruck gibt es derzeit keinen Tiroler Honig zu kaufen.

Ein besonderer Dank gebührt den Gemeinden, die uns auch finanziell unterstützen, sie haben erkannt, wie wichtig die Biene für uns alle ist.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern, ein besinnliches Weihnachtsfest, an dem man sich an die wichtigsten Werte, der Gesundheit, der Zufriedenheit und der Familie widmen sollte, sowie ein neues Jahr voller Glück und Lebensfreude.

Euer Obmann, Imkermeister
Walter Leo

Zillertaler Zeitung

Service