Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Hintertux eröffnete Freestyle-Saison in Weltklasse-Manier

Buckelpisten-Opening am Hintertuxer Gletscher

Mittwoch, 19. November 2025
thumbnail

Mit dem traditionellen Buckelpisten-Opening am Hintertuxer Gletscher fiel vom 06. – 08. November der offizielle Startschuss in die neue Freestyle-Saison – und das unter perfekten Bedingungen. Während sich der Weltcupauftakt nähert und die Spannung in diesem Olympiajahr steigt, präsentierte sich Hintertux einmal mehr als internationaler Treffpunkt der Freestyle-Elite.

Seit Wochen nutzen Teams aus der ganzen Welt die hervorragenden Trainingsbedingungen am Gletscher. Mit toppräparierter Buckelpiste, Kaiserwetter und einer professionellen Organisation setzte Hintertux Maßstäbe für einen gelungenen Saisonauftakt. 

Ein besonderer Dank gilt dem Team vom Hintertuxer Gletscher sowie Veranstalter Mirko Nindl (Austria Racing Camps & SECA), der gemeinsam mit Stephen Fearing (USA) und Ales Span (SLO) seit vielen Jahren maßgeblich dazu beiträgt, dass sich die internationale Freestyle- und Buckelpistenszene in Hintertux zu Hause fühlt. Durch diese enge Zusammenarbeit hat sich der Standort als eines der führenden Trainingszentren weltweit etabliert.

Zitat – Matthias Schenk, sportlicher Leiter ÖSV Freestyle: „Mit Blick auf die gesamte Wintersportwelt ist es längst keine Selbstverständlichkeit mehr, perfekte Trainingsbedingungen für Nachwuchs- und Spitzensport zu finden und hochqualitative Veranstaltungen umsetzen zu können. Hintertux hat beides – in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten – eindrucksvoll geschafft und damit erneut ein starkes, positives Zeichen für den Freestyle-Sport gesetzt. Dieses Engagement ermöglicht es, dass der Sport von der Breite bis in die Spitze wachsen kann, wir in Österreich Gastgeber für ein internationales TeilnehmerInnen-Feld sind und hoffentlich in Zukunft auch vielen österreichischen AthletInnen die Chance bietet, ihre Karriere im Freestyle und speziell in der Buckelpiste zu gestalten.“

Mit dem erfolgreichen Auftakt in Hintertux ist die Freestyle-Saison 2025/26 offiziell eröffnet. Weiter geht es mit den nächsten FIS Open Bewerben in Idre Fjäll (SWE), bevor Anfang Dezember der Weltcup in Ruka (FIN) startet. Hintertux hat damit erneut bewiesen, warum es als Fixpunkt im internationalen Freestyle-Kalender gilt. 

Die Rennergebnisse sind nachzulesen unter www.skiaustria.at

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service