Unter dem Motto „… es ist da ein Gott, der wirkt alles in allen. (1. Kor 12,6)“ stand die Amtseinführung der neuen Pfarrerin in der Gemeinde Jenbach, Hannah Hofmeister, durch Superintendent Olivier Dantine am 31. Oktober 2025.
In einem feierlichen, bewegenden Gottesdienst war die Freude und Dankbarkeit der hiesigen Pfarrgemeinde deutlich spürbar. Viele Gemeinden müssen aktuell ohne Pfarrperson zurechtkommen. Daher war es gar nicht selbstverständlich, dass schon ein gutes Jahr nach dem Abschied von Frau Pfarrerin Petritsch Hannah Hofmeister als Nachfolgerin eingeführt wurde. Gott hat da wahrlich gewirkt!
Trotz des Reformationstages an dem Pfarrpersonen naturgemäß in den eigenen Gemeinden im Einsatz sind, durfte sich Hannah Hofmeister über das Beisein einiger Kolleginnen und Kollegen freuen. Auch ihr Ehemann Rainer Dahnelt sowie Mitglieder und Geistliche aus den Katholischen Gemeinden Jenbach und Schwaz und von der Neuapostalischen Kirche Elisabeth Gredler, Kuratorin der Pfarrgemeinde Jenbach, brachten ebenso ihre Verbundenheit mit der Evangelischen Pfarrgemeinde zum Ausdruck.
Als Vertreter politischer Gemeinden auf dem Gebiet der Pfarrgemeinde Jenbach waren die Bürgermeister von Jenbach und Wattens, Dietmar Wallner Lukas Schmied anwesend.
Bürgermeister Wallner ließ es sich nicht nehmen, die Frau Pfarrerin mit einer feinen süßen Überraschung willkommen zu heißen. Sein großzügiges Angebot, die an den Gottesdienst anschließende Agape im Somweberhaus Jenbach zu gestalten, hat die Leitung der Evangelischen Gemeinde gerne und dankend wahrgenommen. So klang dort ein ganz besonderer Reformationstag aus, an welchem wertvolle Kontakte vertieft und neue geknüpft wurden.
Möge die Erinnerung an diese Stunden des gemeinsamen Feierns Hannah Hofmeister immer wieder Kraft geben, den täglichen Herausforderungen und Problemen unserer Zeit mit Zuversicht und Gottvertrauen zu begegnen!

