Unter dem Motto „Zeit zu leben, Zeit zu bewegen“ fand der dritte österreichweite Pilgertag der kfb am 11. Oktober statt. Auch in Südtirol waren die Frauen unterwegs. Insgesamt wurden 101 Wege angeboten.
“Jede Frau, die sich auf den Weg macht, findet einen neuen Zugang zu sich selbst, zu Gott und zur Schöpfung.“ In diesem Sinne war auch unsere kleine, feine Gruppe im Zillertal dabei. Dieser Weg führte von Zell am Ziller den Holzweg hinauf zur St. Josef Kapelle und zur Herz Jesu Kapelle auf den Zellberg, von da weiter zum Talbach Wasserfall bis zum Talbachstüberl in Laimach. Dort stärkten sich die Pilgerinnen mit allerlei Köstlichkeiten. Das letzte Stück wanderten die Frauen entlang der Zillerpromenade bis zur Pfarrkirche Zell am Ziller, wo sie den spirituellen Abschluss hielten.
Begleitet von wertvollen Impulsen, Segensmomenten, Liedern und einer Schweigeetappe ist das gemeinsame Gehen für viele zur tiefen dankbaren Erfahrung geworden. „Pilgern verbindet Körper und Seele!“
„Wir waren im Heiligen Jahr 2025 als ,Pilgerinnen der Hoffnung‘ unterwegs. Dafür danke ich meinen Begleiterinnen auf das Herzlichste.“
Angelika Schellhorn
kfb-Regionalleiterin