Ein ganz besonderes Abenteuer erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Mittelschule Hippach auf ihrer zweitägigen Reise nach Südtirol.
Gemeinsam mit ihren Lehrpersonen machten sie sich auf den Weg, wo ein spannendes Programm auf sie wartete.
Am ersten Tag besuchten die Kinder das beeindruckende Schloss Runkelstein, das sich hoch über Bozen befindet und mit seinen mittelalterlichen Wandmalereien Geschichte zum Leben erweckt. Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen von Schloss Runkelstein, die uns durch den kostenlosen Eintritt und die herzliche Gastfreundschaft einen unvergesslichen Besuch ermöglicht haben.
Danach stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: das Ötzi-Museum, in dem der berühmte „Mann aus dem Eis“ besichtigt wurde. Die Schüler waren fasziniert von dem ca. 5.300 Jahre alten Fund.
Nach dem Kulturprogramm genossen die Kinder das lebendige Stadtleben von Bozen – ein Bummel durch die Altstadt und ein leckeres Stück Pizza durften dabei nicht fehlen.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Brixen, wo eine spannende Rallye durch die Altstadt auf dem Programm stand. Für viele war das ein besonderes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Voller neuer Eindrücke und mit viel neuem Wissen kehrten wir alle glücklich und zufrieden nach Hause zurück.
Dieses Projekt wurde im Rahmen der Südtirol-Trentino-Aktion des Landes Tirol umgesetzt, die durch gezielte Fördermaßnahmen einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung und Realisierung von grenzüberschreitenden Initiativen leistet. Wir danken herzlich für die Förderung, die die erfolgreiche Durchführung dieses Projekts ermöglicht hat.
Lisa Gschösser, BEd