Inmitten einer traumhaften Bergkulisse fand am 20. September der diesjährige Bezirkschronistentag des Bezirkes Schwaz statt. Der Chronist der Gemeinde Tux, Franz-Josef Haag, hatte für seine Chronistenkollegen ein tolles Tagesprogramm organisiert.
Bürgermeister Simon Grubauer begrüßte die Chronisten im Gemeindeamt Tux mit interessanten Ausführungen zu seiner Gemeinde. Danach gewährte Chronist „Joof“ Einblicke in seinen Chronikraum und seine Chronistentätigkeit. Solche Besichtigungen sind für Chronisten unbezahlbar und hilfreich für die tägliche Arbeit.
Nach einer Auffahrt mit der Gletscherbahn nahm sich Geschäftsführer Matthias Dengg Zeit und brachte den TeilnehmerInnen die Gletscherbahnen mit einer großartigen Präsentation von den Anfängen bis heute näher.
Der offizielle Teil des Bezirkschronistentages mit Neuwahlen fand im Anschluss an das Mittagessen im Tuxer Fernerhaus statt.
Mit etwas Wehmut ließ dabei Bezirkschronistin Astrid Holzer die letzten 13 Jahre in ihrem Bericht noch einmal Revue passieren. Landeschronist David Abendstein, Landeschronikreferent Bernhard Mertelseder, sowie Bezirkschronist Innsbruck-Land-Ost Ossi Wörle bedankten sich mit lobenden Worten für ihre 13-jährige Tätigkeit.
Bei den Neuwahlen wurde Sylvia Brunner vom Chronikteam Wiesing zur neuen Bezirkschronistin gewählt. Stellvertreter bleibt wie bisher Martin Luxner aus Hainzenberg.
Den krönenden Abschluss des Bezirkschronistentages bildete eine Auffahrt mit dem „Gletscherbus 3“ auf 3.250 m Seehöhe.
Die Teilnehmer wurden mit einem unglaublichen Panoramablick von der Aussichtsterrasse belohnt.
Wenn es stimmt, dass man aufhören soll, wenn es am schönsten ist, dann hat Astrid Holzer den idealen Zeitpunkt für ihre Amtsübergabe gewählt.
Die Chronisten des Bezirkes Schwaz bedanken sich auf diesem Wege noch einmal ganz besonders bei der Gemeinde Tux für die herzliche Aufnahme und die Einladung zum Mittagessen, sowie bei den Hintertuxer Gletscherbahnen für die kostenlose Benützung der Anlagen und bei Geschäftsführer Matthias Dengg für seine Führung.