Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Caritas-Schulung für Angehörige im Zillertal startet im Herbst erneut

„Mit Demenz umgehen“ – Beginn am 6. Oktober

Mittwoch, 13. August 2025

Wenn ein Familienmitglied oder eine nahestehende Person an Demenz erkrankt, ist das eine Belastung für alle Beteiligten. Im Caritas-Zentrum Zillertal wird im Herbst bereits zum zweiten Mal die Schulung „EduKation Demenz ®“ für Angehörige angeboten, um mit der Situation bestmöglich umzugehen. Kursstart ist am 6. Oktober.

Gibt es in der Familie einen Menschen, der sehr vergesslich geworden ist oder fallen bei Angehörigen vermehrt Wortfindungsstörungen oder Orientierungsprobleme auf? Wird das Zusammenleben immer schwieriger und belastender, weil zum Beispiel offensichtliche Gedächtnisbeeinträchtigungen verleugnet werden? Das könnten erste Anzeichen für eine beginnende Demenzerkrankung sein. 

Ziele der Schulung sind, sich besser in die Situation der Betroffenen einzufühlen und dadurch ein tieferes Verständnis für ihre jeweiligen Bedürfnisse zu erlangen. Eine ausgebildete, erfahrene Kursleitung vermittelt Wissen über die Demenzerkrankung. Gemeinsam werden Wege gesucht, um alltägliche Situationen besser zu bewältigen.

Der Kurst findet ab Montag, 6. Oktober, von 16.00 bis 18.00 Uhr im Caritas Zentrum Zillertal, Kirchweg 24, in Uderns an insgesamt zehn Terminen statt. Er wird im Rahmen des Förderprojektes „Demenzfreundliches Zillertal“ kostenlos angeboten. Für die Schulungsunterlagen wird ein Kostenbeitrag in der Höhe von 35,- Euro eingehoben. „EduKation Demenz ®“ wird zudem vom Land Tirol gefördert.

Die Anmeldung läuft über die Demenzberatung der Caritas: Andrea Geisler (Tel. 0676 / 87 30 62 23 oder ). Anmeldeschluss ist am 30. September.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service