Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Dekanatsausflug des Dekanats Fügen-Jenbach

Wallfahrt nach Maria Birkenstein

Freitag, 11. Juli 2025
thumbnail

Der diesjährige Ausflug des Dekanats Fügen-Jenbach führte nach Maria Birkenstein – im oberbayrischen Landkreis Miesbach gelegen.

Nach einem ausgezeichneten Mittagessen im nahegelegenen Gasthof wurde noch die ehemalige Benediktinerstiftskirche zum Hl. Martin besichtigt, ehe die Fahrt über den Schlier- und Tegernsee wieder in Strass, dem Ausgangspunkt des Ausflugs endete. Ein Dank sei dem Organisator des Ausflugs, Dekan Bernhard Kopp und Buschauffeur Horst ausgesprochen!

Seit 1673 wird in Birkenstein eine spätmittelalterliche Marienstatue als Gnadenbild verehrt. Der Legende nach geht die Entstehung des Wallfahrtsortes auf einen Traum des Pfarrers Johann Stiglmaier aus Fischbachau zurück: Während des Gebets versprach ihm die Mutter Gottes, dass sie an diesem Ort verehrt werden wolle und jenen, die sie dort anrufen, ihre Gnade zuteil werde. 1710 wurde die Kapelle Maria Heimsuchung nach einem Modell des „Heiligen Hauses“ von Nazareth (Loreto-Kapelle) neu errichtet. Zum Ensemble gehören noch das kleine Kloster, der Freialtar und die monumentale Kreuzigungsgruppe auf dem der Kapelle gegenüberliegenden Hügel. Heute zieht der Wallfahrtsort Birkenstein zahlreiche Pilger an, die hier Trost und Inspiration suchen. ah

Besinnliche Momente unter der monumentalen Kreuzigungsgruppe.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service